Waldbrand in Hanau: Löscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden

Foto: 5vision.media

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montag, 18.07.2022, wurde die Berufsfeuerwehr Hanau zusammen mit den Einsatzabteilungen Großauheim und Wolfgang um 13.25 Uhr in ein Waldstück unweit des Forstamts Hanau-Wolfgang alarmiert. Vor Ort kam es zu einem Waldbrand auf einer Fläche von etwa 350qm. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Rohre eingesetzt sodass sehr schnell "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden konnte.



Noch während die Nachlöscharbeiten in vollen Gang waren, wurde durch den eingesetzten Polizeihubschrauber gegen 14:20 Uhr eine starke Rauchentwicklung im Waldgebiet zwischen der Waldsiedlung und der B 8 gemeldet. Der Einsatzleiter entschied sich daraufhin, die Einsatzabteilung Klein-Auheim und die Feuerwehr Großkrotzenburg zu alarmieren. Die ersten Kräfte haben ein Feuer in einer Fichtenschonung vorgefunden, welches sich auf einer Fläche von 300x200 Meter rasend schnell ausbreitete (wir berichteten).

Sofort wurden mehrere C-Rohre zur Riegelstellung aufgebaut, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Durch den Einsatz eines Werfers konnte in letzter Sekunde ein Übergreifen auf die Baumwipfel verhindert werden. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden neben den beiden Abrollbehältern Wasser der Einsatzabteilungen Steinheim und Hanau-Mitte, alle Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Hanau eingesetzt. Gegen 16:30 Uhr konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden.

Zur Unterstützung der Einsatzkräfte kam die Drohne der Feuerwehr Karlstein zum Einsatz, welche besonders beim Aufspüren von Glutnestern hervorragende Arbeit geleistet hat. Im Einsatzverlauf wurden alle Einsatzabteilungen der Feuerwehr Hanau eingesetzt, um bei den hohen Temperaturen einen ständigen Austausch der Einsatzkräfte gewährleisten zu können. Das DRK OV Großauheim lieferte Getränke an die Einsatzstelle und versorgte die eingesetzten Kräfte mit Verpflegung. "Feuer aus" konnte gegen 20:30 Uhr gemeldet werden. Verletzte gab es keine.

waldbranhunachlese az

Text: Feuerwehr Hanau
Foto: 5vision.media


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2