Er hat sich aktive Lebenshilfe im Rahmen einer umfassenden Sorgekultur für Schwerstkranke, Sterbende und ihre Angehörigen zur Aufgabe gemacht. Dazu gehört unter anderen auch, dass der Verein Themen rund um Sterben und Abschiednehmen in die Öffentlichkeit bringt, über die sonst nicht gern geredet wird. Darum hat der Förderverein sein Jubiläum zum Anlass genommen und sich mit dem Kinopolis, dem Hanauer Seniorenbüro und dem Pflegeberatungszentrum zusammengetan, um den Film „In Liebe lassen“ kostenfrei anzubieten und mit den Zuschauerinnen und Zuschauern ins Gespräch zu kommen.

In dem Film werden Catherine Deneuve als Crystal und ihr tödlich erkrankter, 40jähriger Sohn Benjamin (Benoît Magimel) von Dr. Eddé und der Krankenschwester Eugénie auf ihrem Weg begleitet, den Ernst der Lage zu erkennen und zu akzeptieren. Alle Interessierten sind herzlich für Montag, den 1. August ins Kinopolis Hanau eingeladen. Um 15 Uhr beginnt die Filmvorführung. Gerne dürfen die Gäste aber schon ab 13:30 Uhr in aller Ruhe eintreffen, sich eine Freikarte an der Kinokasse abholen und sich bei ebenfalls kostenfreiem Kaffee und Kuchen in einem dafür reservierten Bereich des Foyers zu einem ersten Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern des Fördervereins und der Kooperationspartnerinnen und -partner einfinden.

Nach der Vorführung wird es im Kinosaal Gelegenheit zur Aussprache über den Film und das Dilemma geben, dass die Liebe einen geliebten, sterbenskranken Menschen bei sich behalten möchte, aber andererseits nicht wollen kann, dass dieser sich maßlos lange plagen müsste.

„Wir denken, dass der Film uns Hinweise gibt, wie dieses Dilemma durch den Beistand anderer Menschen gelöst werden kann. Wir im Vorstand freuen uns auf die intensiven Eindrücke und Gespräche, um das Thema aus der Tabuzone zu holen“, fasst Dr. med. Maria Haas-Weber als Vorsitzende des Fördervereins das Vorhaben und die Einladung zusammen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

https://pph-hanau.de/


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2