Umweltschutz zum Anfassen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Hier im Umweltzentrum machen wir Umweltbildung zum Anfassen, um unsere Besucherinnen und Besucher zum Handeln anzuregen“, erklärte Gabriele Schaar von Römer, Leiterin und Gründerin des Umweltzentrums Hanau.



Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Umweltbildungsstätte hielt der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Hanau seine letzte Mitgliederversammlung vor der Sommerpause in den Räumlichkeiten des Zentrums ab.

Schaar von Römer berichtete den Anwesenden nicht nur von Konzept und Entstehung des Zentrums, sondern auch von den verschiedenen Projekten und Initiativen, die vom Umweltzentrum angeboten werden. Dazu gehören Angebote für Schulen, wie das grüne Klassenzimmer oder Kooperationen zu Schulgärten. Überregional ist das Umweltzentrum Teil eines Netzwerks für Umweltbildungsstätten, mit dem es auch den Nachhaltigkeitspreis konzeptioniert.

„Gerade die Angebote für Schulklassen laufen sehr gut und sind schnell ausgebucht“, berichtet Schaar von Römer. „Unser Ziel ist es, Angebote zu stärken, die sich an die Bürgerinnen und Bürger von Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis richten, um Bildung für nachhaltige Entwicklung unter die breite Bevölkerung zu bringen.“ Solche Angebote umfassen beispielsweise Workshops zum Anlegen eines immer blühenden und pflegeleichten Präriebeetes als Alternative zu Schottergärten.

Wie so ein Beet aussehen kann, durften auch die Mitglieder der Grünen Hanau bei einer Führung durch den Garten des Umweltzentrum entdecken. „Hier im Umweltzentrum kann man lernen und erfahren, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt ist, aber auch wie jeder selbst durch einen kleinen Beitrag und kleine Veränderungen etwas tun kann“, so Mareike Forchheim, Vorstandssprecherin der Grünen Hanau. „Der Wandel zum gerechteren und nachhaltigeren Zusammenleben, den wir auf politischer Eben vorantreiben wollen, wird hier praktiziert. Auch wir würden uns freuen, wenn die Angebote des Umweltzentrums in Zukunft noch mehr Menschen erreichen.“ Das Programm des Umweltzentrum und praktische Tipps, unter anderem zum Präriebeet, gibt es unter www.umweltzentrum-hanau.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2