Teilnehmende sammeln in ihrem Wohnquartier achtlos weggeworfenen Müll auf und sorgen so für saubere Straßen. Der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) sowie das Umweltzentrum Hanau laden die Bürgerinnen und Bürger in Hanau dazu ein, sich am Aktionstag zu beteiligen, ab sofort kann man sich anmelden. Die Aktion findet in der Zeit von 10 bis 13 Uhr unter dem Slogan "Hanau putzt sich" statt. Teilnehmende erhalten vor Ort Hilfsmittel wie Greifzangen, Müllbeutel und Handschuhe. Treffpunkte und Sammelstellen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Sollten zum Aktionszeitpunkt Corona-Verhaltensregeln gelten, werden diese entsprechend eingehalten.

Interessierte melden sich bei Andreas Schneider unter Telefon 06181-295672 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Beteiligen können sich neben Privatpersonen auch Firmen, Vereine, Organisationen und sonstige Gruppen. Partner aus dem nachhaltigen Netzwerk sowie die Umweltschulen der Stadt haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.

"Bei der Abfallsammelaktion finden sich in zahlreichen Städten und Gemeinden weltweit Freiwillige zusammen, die ein deutliches Zeichen gegen die zunehmende Umweltverschmutzung setzen möchten. Ein solches Zeichen ist auch für Hanau sehr wichtig", sagt Stadtrat Thomas Morlock. "Wir sind dankbar für jede Hanauerin und jeden Hanauer, der dazu beitragen möchte, unsere Stadt von Müll zu befreien. Gerne können sie auch auf eigene Initiative tätig werden."

Im vergangenen Jahr haben sich rund 200 Teilnehmende am World Cleanup Day engagiert – eine Bestmarke für Hanau. HIS hatte dabei noch am gleichen Tag 100 Müllsäcke mit einem Gesamtgewicht von 1040 Kilogramm eingesammelt. "Wir hoffen, in diesem Jahr wieder viele Helfer begrüßen zu können", so Morlock abschließend. Überdies veranstaltet die Hanau Marketing GmbH am Wochenende vom 16. bis 18. September ein Aktionswochenende unter dem Titel "Hanau macht Lust auf Zukunft". HIS wird dabei mit einem Stand zum Thema Abfall auf dem Freiheitplatz vertreten sein. Neben Sauberkeit werden dabei auch noch Themen wie E-Mobilität, Parkraum und Klimaschutz eine Rolle spielen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2