Hanau: 48 sanierte Wohnungen fast bezugsfertig

Die Baugesellschaft Hanau saniert das Haus Rhönstraße 21 komplett.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Dass wir seit mehr als 75 Jahren zu einer der führenden Wohnungsbaugesellschaften im Rhein-Main-Gebiet gehören, bestätigen wir auch mit verantwortungsvollen Investitionen in die Modernisierung unserer Immobilien", sagt Mirja Dorny, Geschäftsführerin der Baugesellschaft Hanau GmbH. Aktuell geht die Komplettsanierung des Hochhauses in der Rhönstraße 21 auf die Zielgerade.



Seit April 2020 wird in dem Haus an der Kinzig in der Nähe des Klinikums gearbeitet, "die Pandemie und Lieferschwierigkeiten haben die Sanierung verzögert", so Mirja Dorny. Die gute Nachricht ist, dass "die Wohnungen bereits fertig sind und jetzt nur noch der Eingangsbereich, das Treppenhaus und der Keller saniert werden müssen," sagt Erk-Werner Hoffmann, projektleitender Techniker der Baugesellschaft Hanau. "Wohnungen in Hanau sind sehr beliebt, die Stadt ist ‚in‘. Um unser Motto ‚Mehr als nur ein Dach über dem Kopf‘ nachhaltig zu verstetigen, tragen wir mit den Sanierungen zur Qualitätssicherung bei. Wohnraum ist ein besonderes Gut", ordnet Mirja Dorny ein. Im Moment sind noch zwei der 48 Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen in dem 1969 erbauten Haus frei, auf die sich Interessenten auf der Internetseite www.bau-hanau.de bewerben können.

Nach Abschluss aller Arbeiten wird die Baugesellschaft rund 4,6 Millionen Euro investiert haben. Die Mieten wurden in dem Zuge moderat angepasst. Insgesamt kosten die Ein-Zimmer-Wohnungen aktuell zwischen 300 und 390 Euro Grundmiete, die größeren Wohnungen sind etwas teuer. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon, eine Einbauküche und einen Einbauschrank im Flur. Zudem sind sie bereits tapeziert und mit einem Fußboden ausgestattet.  Insgesamt ist die Baugesellschaft Hanau für 4.200 Wohnungen verantwortlich.

In dem Haus wurden alle elektrischen Leitungen und Heizungsleitungen sowie Heizkörper erneuert, ebenso das Dach und die Fallrohre für die Dachentwässerung sowie die Außendämmung, damit die Mieterinnen und Mieter Heizkosten sparen. Die Baugesellschaft ließ ein Block-Heiz-Kraftwerk zusätzlich zur Gaszentralheizung einbauen. In allen Wohnungen wurden die Bäder komplett saniert, ebenso die Abwasserleitungen im Haus und außerhalb des Gebäudes. Die Balkone wurden saniert und bekamen farbliche Brüstungen. In der sanierten Waschküche stehen neue Waschmaschinen und Trockner für die Mieterinnen und Mieter bereit und es wurden weitere Fahrradständer aufgestellt. Die Erneuerung des Aufzugs ist für Oktober geplant.

Das Gebäude war früher als "Schwesternwohnheim" bekannt. Noch heute kooperiert die Baugesellschaft mit dem Klinikum Hanau und der Stadt, um einzelne Wohnungen für Pflegekräfte zur Verfügung zu stellen. Doch das Wohnungsangebot richtet sich mittlerweile an alle Menschen, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Mirja Dorny abschließend: "Bezahlbarer Wohnraum muss auch lebenswerter Wohnraum sein."

rhoenstrassehanau az

Die Baugesellschaft Hanau saniert das Haus Rhönstraße 21 komplett.

rhoenstrassehanau az1

Geschäftsführerin Mirja Dorny und Erk-Werner Hoffmann, projektleitender Techniker der Baugesellschaft Hanau, in einer der Wohnungen.

rhoenstrassehanau az2

Geschäftsführerin Mirja Dorny und Erk-Werner Hoffmann, projektleitender Techniker der Baugesellschaft Hanau, im Eingangsbereich des Hauses.

Baugesellschaft Hanau GmbH 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2