Hanau Bürgerservice: „Eine Anlaufstelle auf Großstadtniveau“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Das neue Servicekonzept von Hanau Bürgerservice, das mit dem Umzug in die Räume des Erdgeschosses im City Centers einhergegangen ist und eine sinnvolle Bündelung der Aufgaben ermöglicht hat, zahlt sich voll aus."

Anzeige

Zu diesem Ergebnis kommt Stadtrat Thomas Morlock (FDP) nach einer Auswertung der aktuellen Zahlen. Danach wird das verbesserte Serviceangebot am zentralen und repräsentativen Standort im City Center sehr gut angenommen. "Der Hanau Bürgerservice beweist eindrucksvoll, dass wir unserem Ziel – einem einer Großstadt angemessenen, professionellen und effizienten Kundenservice – bereits sehr nah gekommen sind", so Morlock und ergänzt, dass der stetige Ausbau des Dienstleistungsgedankens, eine kontinuierliche Erweiterung von Online-Dienstleistungen, die Modernisierung von Technik sowie die Digitalisierung von Arbeitsabläufen wichtige Bausteine sind, dank derer der Bürgerservice auch in Zukunft verlässlich und leistungsstark seine Aufgaben erfüllen wird.

Die Hanauer Bürgerservicestelle am Kurt-Blaum-Platz 8 im Erdgeschoss des City Centers ist die erste und wichtige Adresse für alle Hanauer (Neu-)Bürgerinnen und Bürger sowie Fahrzeughalterinnen und -halter. Mehr als 50 Dienstleistungen werden hier in kundenfreundlicher Atmosphäre an den Servicearbeitsplätzen mit modernster Technik angeboten. Das Spektrum reicht von der Autozulassung über einen Wohnungswechsel, neue Ausweise bis hin zu Führungszeugnis.

Wie leistungsstark der Hanauer Bürgerservice an seinem neuen Standort ist, belegen die Zahlen deutlich: Insgesamt gab es im Jahr 2021 rund 73.000 Terminvereinbarungen, hinter denen sich auch mehrere Personen oder Dienstleistungen verbergen können. Hinzu wurden noch über 15.600 Vorgänge am gewerblichen Kfz-Händlerschalter bearbeitet. "Das bedeutet statistisch gesehen, dass beinahe jeder volljährige Hanauer einen Termin bzw. eine Dienstleistung in der Bürgerservicestelle wahrgenommen hat", rechnet Morlock vor.

In diesem Jahr wurden bereits mehr als 51.000 Terminvereinbarungen sowie mehr als 8.100 Vorgänge von gewerblichen Kunden registriert. Spitzenmonate waren der März mit 8.375 und der Juli mit 8.220 Terminanmeldungen. Hierbei ist nach den Worten von Morlock insbesondere seit dem Frühjahr eine außergewöhnlich hohe Nachfrage nach Ausweis- und Passdokumenten zu verzeichnen. Insgesamt wurden bis Mitte August bereits 11.995 Dokumente in der Bürgerservicestelle neu beantragt bzw. verlängert, davon mehr als 5.300 Personalausweise, rund 3.700 Reisepässe und über 2.300 Kinderreisepässe. "Die Nachfrage liegt damit 37 Prozent über dem Niveau des vergleichbaren Vorjahreszeitraums."

Die Antragswelle lasse sich wohl so erklären, dass viele Leute wegen der pandemiebedingten Reisebeschränkungen der letzten beiden Jahre ihren Reisepass oder Personalausweis nicht gebraucht und daher das Ablaufdatum übersehen haben, vermutet der Stadtrat. Ein weiterer Grund sei, dass die Gültigkeit von Kinderreisepässen bis zum 12. Lebensjahr nur noch auf ein Jahr begrenzt wurde und für Reisen nach Großbritannien seit 2021 ein Personalausweis nicht mehr akzeptiert werde.

"Dabei versuchen die Beschäftigten, die gerade auch in der Pandemiezeit immer flexibel alle Dienstleistungen mit hoher Qualität angeboten haben, möglichst alle Kundenanliegen rasch und unter Einhaltung der amtlichen Vorgaben zu erledigen", lobt Stadtrat Morlock die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ergänzt, dass nicht zu unterschätzen sei, was diese in der Bürgerservicestelle leisten. "Trotz der hohen Kundenfrequenz und dem Leistungsdruck wird der Servicegedanke großgeschrieben und die Wartezeiten auf das unerlässlich Notwendige reduziert." Sie würden es immer wieder schaffen, auch in schwierigen Situationen einen verständnisvollen Umgang mit den Menschen zu pflegen, bringt Morlock auf den Punkt.

Die durchschnittliche Wartezeit aller Kundinnen und Kunden liegt bei 10 Minuten. Die Terminvorlaufzeiten sind abhängig von der Dienstleistung und schwanken zwischen tagesaktuell und in Spitzenzeiten bis zu 2 bis 4 Wochen. Die Arbeitsspitzen vor den Feiertagen und vor den Hessischen Sommerferien konnten weitgehend abgefangen werden, so Morlock. Er betont, dass dies nur durch die sehr hohe Einsatzbereitschaft der Beschäftigten möglich gewesen sei. Mit sechs zusätzlichen Sonderöffnungen an verschiedenen Nachmittagen im Mai und Juni sowie einer Samstagsöffnung im Juli konnten zusätzliche Terminangebote zur Verfügung gestellt und damit die Terminvorlaufzeiten für die Kunden verkürzt werden. Außerdem wurden für die zeitnahe Anmeldung von Flüchtlingen aus der Ukraine zusätzliche Terminkapazitäten bereitgestellt.

Selbst wenn jemand erst kurz vor Reisebeginn oder am Flughafen auffällt, dass der Ausweis oder Pass abgelaufen sei und man deshalb nicht in Urlaub fahren kann, versucht die Bürgerservicestelle alles, um die Reise noch möglich zu machen.

Zusätzlich haben 23 Hanauer Bürgerinnen und Bürger eine besondere und bedarfsgerechte Hilfestellung bekommen. "Mit dem seit März 2022 angebotenen Servicekonzept "BürgerservicePLUS+" kommen wir Menschen, die hilfebedürftig oder mobilitätseingeschränkt sind und/oder keinen Zugang zu digitalen Medien haben, unbürokratisch entgegen", erinnert der Stadtrat daran, dass die Unterstützung durch die Bürgerservicestelle sehr weit reicht. Angefangen von Sonderterminen außerhalb der regulären Servicezeiten über eine postalische Abwicklung des Anliegens bis hin zu einem Besuch zu Hause reichen die Möglichkeiten. Bei Bedarf können unter der E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06181 67660-2035 (Erreichbarkeit Montag bis Freitag von 9:00 – 13:00 Uhr) Kontakt aufgenommen und Absprachen getroffen werden.

Damit längere Wartezeiten vermieden werden, setzt der Hanauer Bürgerservice bereits seit 2016 auf eine Terminvereinbarung im Vorfeld des Besuches. Termine können online unter https://tevis.ekom21.de/hau/ vereinbart oder alternativ auch telefonisch unter der Rufnummer 06181 295-8135 reserviert werden.

Für einige Dienstleistungen, die besonders schnell abzuwickeln sind, müssen keine Termine vorab vereinbart werden. Dazu gehören unter anderem die Abmeldung eines Fahrzeugs (Außerbetriebsetzung), Ersatzplaketten oder Ausstellung einer Feinstaubplakette, Adressänderungen bei Umzug oder Namensänderung durch Eheschließung bzw. Scheidung, Kurzzeitkennzeichen, Abholung von Personalausweis und Reisepass, Meldebescheinigung, Führungszeugnis, Gewerbezentralregisterauszug, Untersuchungsberechtigungsschein. Für diese Dienstleistungen ist lediglich im Eingangsbereich eine Aufrufnummer über einen Ticketautomaten zu ziehen.

Zahlreiche Online-Dienste ersparen den Weg in die Hanauer Bürgerservicestelle und stehen zudem rund um die Uhr zur Verfügung. Bewohnerparkausweise oder Wunschkennzeichen werden schon seit Jahren auf diesem Weg vergeben. Ebenso die Terminvereinbarung, die Information über abholbereite Pässe oder das komplette Antragsverfahren für die Kfz-Außerbetriebsetzung. Weitere Anliegen, wie zum Beispiel das Beantragen von einfachen und erweiterten Meldebescheinigungen, die Voranmeldung eines Zuzugs nach Hanau oder einer Ummeldung innerhalb Hanaus, die Ab- und Anmeldung eines Nebenwohnsitzes, Melderegisterauskünfte für Privat- und Großkunden, die Verlusterklärung eines Identitätsdokumentes, das Beantragen eines Untersuchungsberechtigungsscheines sowie das Eintragen von Übermittlungssperren, können zudem auch online beantragt werden. Die verfügbaren Online-Dienstleistungen sind unter www.hanau-digital.de zu finden.

Unter www.hanau-digital.de oder www.hanau.de sind alle Antragsformulare oder allgemeine Informationen und Online-Services bereitgestellt. Eine Kontaktaufnahme ist auch per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 06181 295-8135 möglich.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2