KEKS bietet beim 60. Hanauer Bürgerfest tolles Programm

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Spielen, erleben, gestalten - alles, was richtig Spaß macht" - unter diesem Motto bietet das 60. Hanauer Bürgerfest seinen jüngsten Besucherinnen und Besuchern auch in diesem Jahr mit dem "Kinder-Erlebnis-Kultur-Spektakel" (KEKS) ein außerordentlich vielseitiges Programm, das kaum einen Wunsch offen lässt.



Wieder einmal laden die Organisatoren die Mädchen und Jungen ein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und mit Entdeckerfreude die verschiedenen Stationen zu "erobern". Dabei ist die Teilnahme immer kostenfrei.

Das Bühnenprogramm zum Auftakt beginnt am Freitag, 2. September, 13.45 Uhr mit der Show von Clown Ichmael, der sich die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) und den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Hanau, Guido Braun, anschließt. Von da an ist das Gelände an der Orangerie fest in Kinderhand und das "KEKS" bestimmt das Geschehen bis Sonntag, 4. September.

Die Qual der Wahl dennoch ist groß: Theater schauen, Tanz erleben, Zaubertricks bestaunen oder Geschichten hören – Kinder, Jugendliche und Junggebliebene müssen sich entscheiden, denn überall auf dem Gelände konkurrieren attraktive Angebote. Dafür sorgt das Veranstaltungsbüro der Stadt Hanau mit vielen Kooperationspartnern, die sich gemeinsam eine Menge für die Unterhaltung der jüngsten Bürgerfest-Gäste haben einfallen lassen.

Weithin sichtbar ist der Kletterturm, den der Deutsche Alpenverein/Sektion Hanau aufbaut. Daneben bietet das Familien-und Jugendzentrum Wolfgang neben dem Spielmobil Augustinchen auch einen Lebendkicker, eine Bewegungsbaustelle oder einen Basketballkorb. Die Hanau Hafen Gmbh bietet eine Piratenschiff-Hüpfburg und beim Segelverein Hanau kann man lernen, wie fachmännische Knoten geknüpft werden. Die Jugendfeuerwehr Hanau vermittelt eine fundierte Brandschutz-Aufklärung und die Baugesellschaft Hanau stellt ihr vielbeachtetes Projekt "Hühner erobern die Stadt" vor.

Kreatives Gestalten ist an verschiedenen Stationen angesagt. Die Jugendkunstschule der Volkshochschule Hanau lädt ein, gemeinsam mit Martina Schoder Mosaike zu basteln und unter der Anleitung von Joachim Mennicken Speckstein zu bearbeiten. Auch die Waldorfschule lädt zum kreativen Schaffen ein.

Die Stadtbibliothek und das Kulturforum beschäftigen sich mit spannenden Fragen rund um Roboter. Unter dem Motto "Roboter in der Bibliothek? Vorlesen und Roboter – passt!" können Kinder mit Lernrobotern die Welt der Bücher und des Programmierens kennenlernen. Auf begeisterte Technik- und Bilderbuchfans ab 5 Jahren warten die "Bee-Bots" jeden Tag ab 15 Uhr. Der Bee-Bot Lernroboter ist ein kinderfreundlicher Roboter in Gestalt einer Biene und wird über die sieben Tasten auf seinem Rücken bedient. Kindern ab 8 Jahren zeigt der Lernroboter Dash täglich ab 17 Uhr, wie einfach Programmieren ist. Der blaue, kugelige Roboter ist ein kleines Wunder der Technik: und kann "auf Befehl" tanzen, singen und Parcours fahren. Darüber hinaus gibt es viele Bücher zum Anfassen und Lesen, Rätseln, Malen und Basteln.

Das Behindertenwerk Main-Kinzig ist mit einer Station vertreten. Hier können Kinder und Junggebliebene Tontöpfe bemalen und anschließend mit Erde befüllen, um Kräutersamen zu pflanzen. beim Umweltzentrum Hanau lädt ein Barfußpfad ein, den Sinnen nachzuspüren. Weitere Spiel- und Spaßmöglichkeiten bieten Käpt’n Sägezahn (Holzarbeiten), Michas Phantasiothek (Tischspiele für Jung und Alt), der Hanauer Anzeiger (Schminken und Airbrush) sowie Zeitgewinn (Spielstraße und Müller-Memo).

Das Bühnenprogramm bietet am Freitag Musik für Kinder mit Rocky und Flocky (14.30 und 16.30 Uhr) sowie Auftritte von Clown Ichmael (13.45 Uhr und 16 Uhr). Am Samstag eröffnet die Concordia Kesselstadt um 14.30 Uhr das Programm auf der Bühne. Um 16 Uhr zeigt Theater Anderland das Stück "Willi Vampir. Rettung in letzter Sekunde". Zum Abschluss gibt es noch einmal Musik mit Rocky und Flocky. Die beiden eröffnen auch den Sonntag um 14 Uhr. Ab 15.15 Uhr gibt der TSC Steinheim Einblicke in den Gardetanz und ab 16 Uhr zeigt die TSG Erlensee, welche Kunststücke mit dem Einrad möglich sind. Ab 17 Uhr gehört die Bühne dem Theatrium Steinau und ihrem Stück "Petterson und Findus – Ein Feuerwerk für den Fuchs". Den Abschluss machen wieder Rocky und Flocky mit ihrer Musik für Kinder.

Wer viel tobt, klettert oder seiner Fantasie freien Lauf lässt, will sich auch stärken: Leckere Snacks, Kuchen, Kaffee und andere Getränke für große und kleine Gäste werden im Zelt des Internationalen Kulturzentrums angeboten. Für Begleitpersonen ist dort auch der ideale Platz, um die Wartezeit zu verbringen, wenn die Kinder selbstständig die vielfältigen Angebote des KEKS erproben wollen. Geöffnet ist das KEKS jeden Tag von 13 Uhr (Freitag) bzw. 14 Uhr (Wochenende) bis 19 Uhr. Eintritt wird nicht erhoben und alle Angebote können von den Kindern kostenlos in Anspruch genommen werden.

Alle Informationen rund um das 60. Hanauer Bürgerfest gibt es auch im Internet unter www.buergerfest.hanau.de

keksbuegerf az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2