Vortrag: „Das Modernisierungsprogramm des Grafen Philipp Ludwig II“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag, 6. September 2022, 19.30 Uhr referiert Dr. Eckhard Meise im ersten Vortrag des 2. IGHA-Halbjahres 2022 über das Thema „Das Modernisierungsprogramm des Grafen Philipp Ludwig !!“ im Schlossgartensaal/Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.



Graf Philipp Ludwig II. von Hanau-Münzenberg hatte ein großes Ziel: Im Konzert der großen und kleinen Reichsstände wollte er seiner Grafschaft den angemessenen Platz sichern. Diesem Zweck dienten die fünf großen Projekte seiner Regierungszeit.

Am Ende des 16. Jahrhunderts stand die Grafschaft Hanau kurz vor dem Bankrott. Die überwiegend aus Landwirtschaftsprodukten bestehenden Einnahmen ließen sich nicht steigern. Deshalb musste die Bevölkerungsstruktur verändert werden - gesucht wurden Untertanen, die Abgaben in Geld leisteten. Erreicht wurde das durch die Gründung der Neustadt und die Ansiedlung einer jüdischen Gemeinde. Die bisher kaum geordnete Verwaltung erhielt eine leistungsfähige, dreigeteilte Struktur: Die Kammer war für das Finanzwesen zuständig, das Konsistorium für Kirchen und Schulen und die Kanzlei für die eigentlich politischen Fragen. Die Hohe Landesschule bildete fähige und vor allem loyale Beamte aus, und ein neues Schloss sollte den repräsentativen Rahmen schaffen.

Für die Zukunft ist dadurch ein sicheres Fundament gelegt worden, das bis zum Ende des Alten Reiches, also für über 200 Jahre, nur wenig verändert bestehen blieb. Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieses Vortrags zu beachten: Maximaler Personeneinlass:  fünfzig Besucher, Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schulhof, der über den Schlossgartenzugang Nordstraße zu erreichen ist. Parken im Schlossgarten und im KRS-Schulhof ist nicht möglich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2