Abschluss der „Wissen wächst im Garten“-Aktionstage

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit „Wissen wächst im Garten“ haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) ein innovatives Format zum Erleben und Kennenlernen der historischen Parks und Gärten begründet.



Am Sonntag, 4. September 2022, schließt die Schlösserverwaltung die Reihe von insgesamt fünf Aktionstagen ab, die über den Sommer in verschiedenen historischen Gartenanlagen der SG stattfanden. Der letzte Termin in 2022 geht im Staatspark Hanau- Wilhelmsbad über die Bühne: Von 13:00 bis 17:00 Uhr können Kinder und Erwachsene einen Parcours mit kreativen Mitmach- Stationen absolvieren. Das spielerische Entdecken des Staatsparks wird begleitet von Informationen zu Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und Klimawandel.

Erkundungstouren durch die historische Parkanlage

Zuvor waren bereits der Schlossgarten Weilburg, der Schlosspark Bad Homburg, der Prinz-Georg-Garten Darmstadt und der Klostergarten Seligenstadt Schauplätze von „Wissen wächst im Garten“. „Die Aktionstage in unseren historischen Gärten haben uns gezeigt, dass sich nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene von diesen Angeboten ansprechen lassen“, sagt SG-Direktorin Kirsten Worms. „Die Natur- und Umweltthemen sind in Zeiten der Erderwärmung für alle von Bedeutung. Im Gewand der Denkmalplege schutzwürdiger Gärten und Parks leisten wir einen kleinen Beitrag zu diesem Bewusstsein“, so Worms.

Mit Stempelkarte von Station zu Station


Die Teilnehmer:innen werden ausgestattet mit einer Stempelkarte und können auf Erkundungstour im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad gehen. Sie erhalten kindgerecht aufbereitete Informationen über den historischen Park, über Gartenkunst und die Heraufsforderungen der Gartendenkmalpflege, seine Pflanzenvielfalt und die Arbeit der Gärtner:innen. Dabei soll ihnen ein schonender Umgang mit den Ressourcen auf den Weg gegeben werden.

Mit dem Kopf und mit allen Sinnen erfahren

Martin Weckler, der Leiter des Staatsparks, freut sich über das vielseitige Aktionstags-Programm, an dem neben Gartenleiter Christian Cersowsky, auch Mitarbeitende des Fachgebiets Gärten der SG sowie Gast-Expert:innen mitwirken. An der Pyramideninsel erfahren Besucher:innen mehr über das außergewöhnliche Bauwerk und können selbst eine Pyramide bauen und gestalten. An einer anderen Station warten Spiele, denen Kurgäste bereits im 18. Jahrhundert nachgingen. Auch die Geräusche und Klänge des Gartens können kleine und große Gartenerkunder:innen an einer Station entdecken und diese selbst mittels Gartengeräten erzeugen.

Klimawandel steigert Bedeutung früher Umweltbildung

Zwei Programmpunkte widmen sich darüber hinaus dem Thema Wasser: Es stehen verschiedene Böden und ihre Wasseraufnahmefähigkeit sowie der Wassertransport in Bäumen im Fokus. So soll auch auf die Probleme des Wilhelmsbades aufmerksam gemacht werden, wo die Folgen des Klimawandels deutlich zu sehen sind. In den vergangenen Hitzesommern gingen über 300 Bäume verloren, Rasenflächen vertrocknen, das Grundwasser sinkt und der Braubach führt zu wenig Wasser.

Konzept geht auf – Fortführung von „Wissen wächst im Garten“

Aufgrund des großen Interesses setzt die Schlösserverwaltung die Aktionstage im kommenden Jahr fort. Bianca Kircher-Limburg, die Projektkoordinatorin von „Wissen wächst im Garten“, freut sich über die positive Resonanz. „Unsere historischen Gartenanlagen bieten mit ihrer Historie, ihrer Gestaltung sowie ihrer Flora und Fauna eine unglaubliche Fülle an spannenden Geschichten. Diese zum Teil komplexen Themen und Zusammenhänge auf einfache und unterhaltsame Weise erlebbar zu machen, ist der Kern unseres Vermittlungskonzepts.“ Termine für 2023 seien bereits in Planung. "Die Aktionstage nützen auch den Gärten: Letztlich schützen wir unsere historischen Anlagen, wenn es uns gelingt ein Bewusstsein für ihre Einzigartigkeit zu wecken. Das klappt am Besten durch aktives Mitmachen und Erleben", sagt Kircher-Limburg.

Die Teilnahme am Aktionstag in Hanau-Wilhelmsbad ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2