Musik der 1950er Jahre weckt Erinnerungen

Musik aus den 1950er Jahren erklingt im Wohnstift Hanau (von links): Alois Gottwald, Hans-Georg Haushahn und Detlef Hammer.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Betreuungskräfte des Wohnstiftes in Hanau luden die Bewohner*innen zu einem sommerlichen Konzert mit Musik der 1950er Jahre in den Garten der Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) ein.



Akkordeonspieler Hans-Georg Haushahn, Detlef Hammer (Kontrabass) und Alois Gottwald am Schlagzeug sorgten mit ihrem Spiel für gute Stimmung im Publikum. Während des Konzerts entdeckten manche Zuhörer*innen auch Neues in der vertrauten Musik: „Das ist mal etwas ganz anderes, die Musik ohne Text zu hören. Das gefällt mir sehr gut“ freute sich eine Bewohnerin, die den Melodien lauschte.

Doch bald waren einige Stimmen zu hören, denn viele Bewohner*innen erinnerten sich an die Liedtexte und sangen fröhlich mit. Auch, als die Musiker die ersten Takte von „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“, spielten, stimmten die Zuhörer*innen in den Schlager mit ein: Das ursprünglich in den 1920er Jahren verfasste Lied ist durch den gleichnamigen im Jahr 1953 erschienenen Spielfilm einem größeren Publikum bekannt geworden. Angeregt unterhielten sich die Bewohner*innen über den Film und ihre Erlebnisse in einer Zeit, in der vieles, auch in der Musik, im Umbruch war.

Zum Abschied dankte Cordula Delp, Leiterin der Sozialen Betreuung, den drei Musikern für das gelungene Konzert. Im Rahmen der Konzertreihe „Kunst und Kultur erleben“ der APZ-MKK finden immer wieder Konzerte und andere Veranstaltungen in den 13 kreiseigenen Einrichtungen statt. Zahlreiche Musiker wie Hans-Georg Haushahn, Detlef Hammer und Alois Gottwald ermöglichen mit ihrem Engagement, mobilitätseingeschränkten Bewohner*innen an kulturell hochwertigen Veranstaltungen teilzunehmen.

wsh50er az

Musik aus den 1950er Jahren erklingt im Wohnstift Hanau (von links): Alois Gottwald, Hans-Georg Haushahn und Detlef Hammer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2