Zweisprachiges Bilderbuchkino für Kinder ab vier Jahren

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Der Regenbogenfisch" in Deutsch und Türkisch als Bilderbuchkino am 24. September. Im Kulturforum Hanau erzählen ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser jeden Samstagab 11:15 Uhr eine Bilderbuchgeschichte für Kinder ab vier Jahren.



Treffpunkt ist das Kinderatelier im 2. Stock des Kulturforums am Freiheitsplatz. Eine Anmeldung ist nicht nötig und das Zuhören kostenlos. Am Samstag, 24. September, gibt es aus Anlass der Interkulturellen Wochen Hanau ein zweisprachiges Bilderbuchkino - auch Kamishibai genannt - zu bestaunen. Beate Scholz und Handan Yildiran von der Freiwilligenagentur Hanau präsentieren "Der Regenbogenfisch" in Deutsch und Türkisch.

Der Regenbogenfisch ist ein seit 1992 mehrmals aufgelegtes und in viele Sprachen übersetztes Bilderbuch des Schweizer Autors und Illustrators Marcus Pfister. Die Schuppen des Regenbogenfisches sind nicht nur sehr bunt, sondern einige sogar glänzend, was ihn zum schönsten aller Fische macht. Allerdings ist er auch eitel und will nichts von seinem Reichtum verschenken. Dadurch wird er sehr einsam. Erst durch das Teilen seines Schuppenkleides mit anderen Fischen entdeckt er sein wahres Glück. Damit versucht der Autor die einfache und universell verständliche Botschaft "Teilen macht Freude" zu vermitteln. In diesem Jahr feiert die bekannte Bilderbuchgeschichte ihr 30. Jubiläum.

Ein Kamishibai heißt wörtlich übersetzt "Papiertheater" und stammt ursprünglich aus Japan. Das Bildertheater hat hier eine lange Tradition und ist heute so lebendig wie nie. Kamishibai besteht aus einem transportablen Holzrahmen mit Klapptüren, in den Bildtafeln eingeschoben werden. Mit den Bildtafeln wird die Erzähkung lebendig und Kinder tauchen in die Geschichte ein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2