Entsprechend dieser Zielsetzung finden seit heute umfangreiche Markierungsarbeiten statt.

Im Bereich der Antoniterstraße wird aktuell ein neuer Radfahrstreifen angelegt. Dieser wird in Fahrtrichtung der Hohen Landesschule von der Kreuzung Lamboystraße bis zur Martin-Luther-King-Straße hergestellt. Im Alten Rückinger Weg werden indessen die bestehenden Radfurten saniert und mit einer roten Einfärbung versehen. "Dies soll zu einer Aufmerksamkeitssteigerung für den Pkw-Verkehr beitragen und darüber hinaus auch die Vorfahrtverhältnisse verdeutlichen", erklärt Stadtrat Thomas Morlock. Zu den Parkständen wird ein Sicherheitstrennstreifen zum baulichen Radweg markiert. Überdies wird für den Fuß und Radverkehr in Höhe des Geh- und Radwegs entlang des Fallbachs eine Querungshilfe angelegt.

An der Lamboystraße werden indessen die bestehenden Radfurten saniert und neu markiert. Diese Arbeiten fallen an allen Kreuzungen und Einmündungen an und sollen auch hier zu mehr Aufmerksamkeit sowie zur Verdeutlichung der Vorfahrtsverhältnisse beitragen. Auch an der Eugen-Kaiser-Straße wird gearbeitet. Im Abschnitt zwischen Nordstraße und Kinzigstraße werden die Radstreifen auf beiden Seiten saniert und dabei komfortabel verbreitert. Außerdem wird die Spur mit einem Sicherheitstrennstreifen zum ruhenden Verkehr versehen. "Dieser Sicherheitstrennstreifen soll dazu beitragen, sogenannte Dooring-Unfälle zu vermeiden, also Unfälle, bei denen ein Radfahrer mit einer geöffneten Autotür zusammenstößt", erläutert Morlock.

Im Bereich der Friedrich-Ebert-Anlage, genauer gesagt auf Höhe des Wallwegs, wird indessen ein Radfahrstreifen erneuert. Dieser befindet sich in Fahrtrichtung Kurt-Blaum-Platz und sorgt dafür, dass Radfahrer künftig nicht mehr hinter der vor Ort befindlichen Tankstelle entlangfahren müssen. Umwege fallen dadurch weg. Außerdem wird eine Querungshilfe zur Tankstelle eingerichtet. Sämtliche Arbeiten werden bei laufendem Verkehr durchgeführt. Entsprechend werden kleinräumige Sperrungen eingerichtet. Hierdurch kann es während der Bauzeit zu Behinderungen kommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2