Justizminister: Personelle Verstärkung für Landgericht Hanau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Hessische Minister der Justiz, Prof. Dr. Roman Poseck (CDU), hat am Mittwoch bei seinem Besuch am Landgericht Hanau mit dem neuen Präsidenten Frank Richter verschiedene Herausforderungen am Standort Hanau erörtert.



Neben Gesprächen mit Gremien hat sich der Minister auch mit Assessorinnen und Assessoren ausgetauscht.

Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck erklärte während seines Besuches am Landgericht Hanau: „Es ist mir eine Freude, heute Frank Richter als Präsidenten des Landgerichtes Hanau in seiner neuen Wirkungsstätte zu besuchen. Zum 1. Oktober dieses Jahres wurde er ernannt und trägt seither am Landgericht die Verantwortung für 25 Richterinnen und Richter sowie für 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch das Amtsgericht Hanau hat mit Clementine Englert seit dem 1. September 2022 eine neue Direktorin. Damit konnten wir die Spitzenpositionen der Justiz in Hanau zügig nachbesetzen, was sich positiv auf den Standort auswirken wird.“

Das Landgericht Hanau hat im Sommer mit überhitzten Sitzungssälen zu kämpfen gehabt. „Nach einem Vor-Ort-Termin mit Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums, des Oberlandesgerichtes Frankfurt sowie des Landesbetriebes Bau und Immobilien Hessen (LBIH), wird nun ein Klima- und Hitzeschutzkonzept für den Justizstandort Hanau ausgearbeitet. Anhand eines Energiechecks sollen außerdem kurz- und mittelfristige Energieeinsparungspotentiale ermittelt werden. Da die baulichen Probleme am Landgericht Hanau schon seit Längerem drängen, war es mir ein wichtiges Anliegen, schnell Lösungen für bessere Arbeitsbedingungen zu finden. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese bis zum nächsten Sommer umsetzen können und somit der gesamte Justizstandort Hanau gewinnt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Bediensteten bedanken, die trotz der Widrigkeiten auch im Sommer qualitativ hochwertige Arbeit geleistet haben“, sagte Prof. Dr. Roman Poseck.

Im Haushaltsentwurf 2023/24 der hessischen Landesregierung sind fast 500 neue Stellen für die Justiz vorgesehen. 100 Stellen sollen auf Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte entfallen. Der Minister betonte: „Auch das Landgericht Hanau wird von dem Stellenzuwachs profitieren und personell gestärkt. Gleichzeitig müssen wir Nachwuchskräfte für die hessische Justiz gewinnen. Das Landgericht und die Staatsanwaltschaft Hanau sind dabei beispielgebend. Sie haben im Sommer eine erfolgreiche Veranstaltung zur Nachwuchsgewinnung organisiert. Ich bin in den vergangenen Wochen mit zahlreichen Referendarinnen und Referendaren ins Gespräch gekommen, um berufliche Perspektiven in der hessischen Justiz vorzustellen. Auch heute habe ich mich mit Assessorinnen und Assessoren am Landgericht Hanau ausgetauscht. Die mir entgegengebrachte Resonanz zeigt, dass der Richterberuf und der damit verbundene Einsatz für den Rechtsstaat nach wie vor für viele junge Juristinnen und Juristen interessant und attraktiv sind. Unser Ziel muss es sein, Nachwuchskräfte für die hessische Justiz zu begeistern.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2