Stadt Hanau bietet ab sofort digitalen Abwassergebührenrechner an

Der neue Abwassergebührenrechner der Stadt Hanau errechnet schnell und unkompliziert, wie hoch die aktuellen Gebühren ausfallen werden. Die Benutzung ist sowohl mit einem Computer als auch einem mobilen Endgerät möglich.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Zeiten der Energiekrise steigt bei vielen Bürgerinnen und Bürgern die Unsicherheit, wie viel Geld sie monatlich für Strom, Heizung, Wasser und Abwasser bezahlen müssen.


Die Stadt Hanau schafft an dieser Stelle mehr Transparenz und hat im Internet einen Abwassergebührenrechner bereitgestellt. Mit diesem können Interessierte schnell und unkompliziert berechnen, wie hoch die aktuellen Gebühren ausfallen werden. Das digitale Tool kann über den folgenden Link abgerufen werden: https://www.hanau-digital.de/bsp?id=abwassergebuehrenrechner

"Im Sommer konnten wir vermelden, dass die Abwassergebühren für die Bürgerinnen und Bürger rückwirkend zum 1. Januar sinken werden. Dabei haben wir gleichzeitig aber auch festgestellt, dass es für die Bürgerinnen und Bürger häufig sehr komplex ist, auszurechnen, welche Preissenkung dies de facto für ihren konkreten Wasserbedarf bedeutet", erklärt Stadtrat Thomas Morlock (FDP). Entsprechend entschloss sich die Abteilung Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service dazu, einen einfach zu bedienenden und transparenten Gebührenrechner über die städtische IT der BHG zu programmieren. "Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei Michael Ruess und dem Team, die dieses digitale Angebot umgesetzt haben", betont Morlock.

Die Mitarbeitenden setzten dabei ein Instrument um, mit dem unkompliziert und auch von einem mobilen Endgerät aus Abwassergebühren berechnet werden können. "Dabei müssen keine Ausdrucke oder ähnliches erstellt werden. Die Nutzer können das letztliche Ergebnis einfach per Screenshot auf ihrem Gerät abspeichern", erklärt HIS-Betriebsleiter Markus Henrich. Für die Berechnung benötigen Nutzende nur zwei Eingabedaten: die in einem Jahr verbrauchte Frischwassermenge (ersichtlich beispielsweise in der Wasserabrechnung) sowie die gebührenpflichtige Fläche. Bei Letzterer handelt es sich grundsätzlich um alle Flächen mit Kanalanschluss, abgerundet auf 10 Quadratmeter. Die Größe lässt sich am einfachsten aus dem Erfassungsbogen entnehmen oder ebenfalls aus einer Nebenkostenabrechnung. "Der Rechner liefert am Ende dann ad hoc eine Aussage darüber, mit wieviel Euro Abwassergebühren pro Jahr die Nutzenden rechnen müssen", so Henrich weiter.

Interessenten, die Hilfe bei der Benutzung des Abwassergebührenrechners benötigen oder aber über die dort gelieferten Angaben hinaus noch weitere Fragen haben, können sich direkt an die Fachkollegen der Abteilung Abwasserbeseitigung & Hochwasserschutz wenden. Diese ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon 06181/295-635 erreichbar. Die telefonische Erreichbarkeit kann nur während der Öffnungszeiten montags, dienstags und Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr sowie 13 bis 14.30 Uhr, mittwochs von 13 bis 16.30 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr gewährleistet werden.

digitalabewasgebebhu az

Der neue Abwassergebührenrechner der Stadt Hanau errechnet schnell und unkompliziert, wie hoch die aktuellen Gebühren ausfallen werden. Die Benutzung ist sowohl mit einem Computer als auch einem mobilen Endgerät möglich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2