Auf den Spuren von St. Martin

Vorsitzender Ludwig Borowik (r.) nahm mit großer Freude die Spenden für die Aktion "Mantel teilen" entgegen.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Not sehen, helfen und den „Mantel teilen“: Nach dem Vorbild des heiligen Martin fand am vergangenen Freitag unter dem Motto „Mantel teilen“ eine große Sammelaktion von Bistum Fulda und Caritas statt.



Von warmer Winterkleidung über Schlafsäcke bis zu Lebensmitteln und Hygieneartikeln wurden hierbei zahlreiche Hilfspakete für die Menschen in der Ukraine gesammelt. Auch der Caritas-Verband für den Main-Kinzig-Kreis beteiligte sich an der Aktion und freute sich über die große Unterstützung der Menschen vor Ort, die so ebenfalls symbolisch ihren Mantel mit Bedürftigen geteilt haben. 

„… Martin lebte vor sehr langer Zeit. Eines Tages sah er einen armen Mann am Straßenrand. Der hatte keine Kleider. Dem armen Mann war sehr kalt. Martin teilte seinen Mantel mit dem Schwert. Er schenkte dem Armen den halben Mantel. Der arme Mann war froh.“ Die Kinder der G3 der Elisabeth-Schmitz-Schule haben sich richtig große Mühe gegeben für das Projekt „Mantel teilen“. Der schön gestaltete Text und einige äußerst liebevoll mit Zeichnungen der Martinslegende versehene Päckchen mit Lebensmitteln und warmer Winterkleidung wurden von Grundstufenleiterin Petra Weidner-Schneider am St. Martinstag im Hof des Franziskus-Hauses Hanau an die Verantwortlichen des Caritas-Verbandes übergeben.

Vorsitzender Ludwig Borowik hat es sich nicht nehmen lassen, den ganzen Tag für die Entgegennahme von Spenden aus der Bevölkerung zu investieren. „Auf initiative von Generalvikar Christof Steinert vom Bistum Fulda haben wir als Caritas-Verband in diesem Jahr zum ersten Mal die Sammelaktion von Hilfsgütern unter dem Motto „Mantel teilen“ organisiert, berichtet er. „Es war wunderbar zu erleben, wie viel gute und wertvolle Gespräche von Spenderinnen und Spendern, Klient*innen des Franziskus-Hauses und den Caritasmitarbeiter*innen über die Aktion des sozialen Teilens zustande kamen“. Fachbereichsleiter Ingo Bischoff, der die Aktion mitunterstützte, hatte einen ganzen Stapel Umzugskisten mitgebracht, die sich im Laufe des Tages noch vielfältig füllen. Aus verschiedenen Stadtteilen, evangelischen und katholischen Gemeinden Hanaus bis hin nach Maintal kamen Bürgerinnen und Bürger, die von der Aktion erfahren hatten. Spontan hatten sie warme Winterkleidung, Thermobehälter, Schlafsäcke, Handtücher, Bettwäsche oder auch haltbare Konserven zusammengepackt und brachten sie in den Hof des Franziskus-Hauses, selbst eine soziale Einrichtung, die für wohnungslose Menschen bei uns sorgt.

Geschäftsführer Robert Flörchinger freut sich darüber, dass alle Spenden in einem sehr guten und sauberen Zustand ankamen. Mit dabei ein ganzer Karton neuer Winterschuhe, die der freigiebige Inhaber eines Großkrotzenburgers Schuhgeschäfts aus seinem Bestand erübrigen konnte. „Wir sind für alle Zuwendungen, kleine und große Gaben sehr dankbar und werden allem Anschein nach jedes Päckchen, jede Tüte und jede Tragetasche verwenden können. Die gespendeten Hilfeartikel, die einen ganzen Transporter ausfüllten, wurden gleich vor Ort sortiert und in stabile Umzugskisten gepackt. Nach einer Zwischenlagerung in Gemeinderäumen der Pfarrei St. Klara und Franziskus, kommen die gespendeten Gegenstände nun zusammen mit Spenden der übrigen Regionalcaritasverbände in Kassel oder in Fulda in einen Sammeltransport und werden in die Ukraine gefahren. Dort hat der Diözesancaritasverband Fulda schon seit 2009 durch eine Partnerschaft engeren Kontakt zur Caritas in Iwano-Frankiwsk in der Westukraine.

Aufgrund der guten Resonanz auf diese doch relative spontane Aktion am Martinstag, kann sich Geschäftsführer Flörchinger gut vorstellen, dass der Caritas-Verband, unter der Mitwirkung seiner Mitgliedsgemeinden vor Ort, erneut zu einem Projekt „Mantel teilen“ aufrufen wird.

mantelteilehanau az

Vorsitzender Ludwig Borowik (l.) und Geschäftsführer Robert Flörchinger (r.) vom Caritas-Verband für den Main-Kinzig-Kreis und Gemeindereferentin Margit Lavado von der Pfarrgemeinde St. Elisabeth freuten sich über die große Unterstützung für die Aktion "Mantel teilen".

mantelteilehanau az1

Vorsitzender Ludwig Borowik (r.) nahm mit großer Freude die Spenden für die Aktion "Mantel teilen" entgegen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2