1. Hanauer THC: Gabriele Stenger führt neuen Tennisvorstand an

Von links: Ehemaliger Abteilungsleiter Tennis Martin Rudolph, Club-Präsident Michael Bailly, Jugendwart Stefan Pommerenke.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Freitag fand im Jugendraum des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs die Jahresversammlung der Tennisabteilung statt.



Abteilungsleiter Martin Rudolph und Jugendwart Stefan Pommerenke begrüßten die anwesenden Mitglieder, die der Einladung gefolgt waren. Bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen gab es viel Positives zu berichten. Im Fünf-Jahreszeitraum ist die Zahl der Mitglieder von 678 auf 833 angestiegen, davon alleine 215 im Jugendbereich, eine Steigerung von 23 Prozent.

An Veranstaltungen wurden trotz der Coronapandemie die THC Brass Open, die Clubmeisterschaften, LK Turniere, Deutschland spielt Tennis, ein Eltern-Kind-Turnier und das Spendendinner zugunsten der Flutlichtanlage umgesetzt. Außerdem fanden verstärkt Camps in den Ferien statt, auch für Erwachsene, Schnupperkurse, Cardio-Tennis und der Matchtreff. Das nun im dritten Jahr hintereinander ausgefallene Schleifchenturnier soll im kommenden Jahr wieder stattfinden.

Im Sportlichen berichtete Martin Rudolph über den knappen Abstieg der 1. Damen aus der Hessenliga, die sehr gute Saison der Damen II in der Gruppenliga und das tolle Team der Damen III in der Kreisliga A. Die Tennisherren konnten den Klassenerhalt ind er Verbandsliga sichern und erneut mit einem straken Team glänzen. Ebenfalls den Klassenerhalt sicherten sich die Herren II in der Bezirksoberliga und die Herren III in der Bezirksliga. Auch weiterhin möchte man die Mannschaften aus dem eigenen Nachwuchs heraus stärken. Aktuell spielen sieben Mannschaften auf Verbandsebene und neun auf der Bezirksebene.

Jugendwart Stefan Pommerenke berichtete anhand der Mannschaftsbilder aus dem vergangenen Jahr, angefangen bei der U8. Die Clubmeisterschaften waren auch in 2022 eines der Highlights für die Tennisjugend. Ein Ausrufezeichen konnte Lennox Lohrey als Bezirksmeister setzen. Mit Lena Hoffmann konnte man die große Lücke schließen, die Nici Göhlich hinterlassen hatte, die auf eigenen Wunsch den Verein als Trainerin verlassen hatte. Über die generelle Trainersituation berichtete Felix Glattbach. Insgesamt sei man sehr gut aufgestellt, mehr Training sei aufgrund der beschränkten Platzkapazitäten kaum möglich.

Einen Meilenstein will die Tennisabteilung ab dem kommenden Jahr mit dem ATP Challenger Turnier setzen. Hier berichtete Andrea Dräger über den aktuellen Stand der Planungen. Bereits vor den Außensaison sollen die Plätze für die besonderen Bedürfnisse auf Kosten des Veranstalters hergerichtet werden, hierzu zählt vor allem die Verlängerung der Plätze 1 bis 3 auf ATP Maß. Diese Verlängerung verlangt auch ein Versetzen der Zaunanlage und möglicherweise eine Versetzung der Flutlichtanlage. Dies werde wie viele andere Voraussetzungen noch im Detail geprüft. Das Turnier selbst soll in der vierten Ferienwoche, vom 13. Bis 20. August ausgerichtet werden. Hier finden neben den Spielen täglich weitere Programmunkte wie zum Beispiel ein Kids Day, ein Gesundheitstag oder auch ein Ladys Day statt.

Schon bei der Einladung gaben die derzeitigen Abteilungsleiter Martin Rudolph und Jugendleiter bekannt, dass sie nach acht, beziehungsweise sechs Jahren im Vorstand des THC, nicht mehr antreten werden, um der Abteilung die Möglichkeit auf frischen Wind zu geben. Als Kandidatinnen für das Sportwartamt und als Nachfolgerin an der Abteilungsspitze wurden schon vor der Sitzung Alexandra Hahn und Gabriele Stenger als Kandidatinnen bekanntgegeben. Alexandra Hahn stellte sich als langjährig Verbundene mit dem Tennissport vor. Gabriele Stenger konnte leider nicht persönlich teilnehmen und stellte sich in einer Videobotschaft vor. Beide Kandidatinnen wurden ohne Gegenstimme gewählt. Das Amt des Jugendwarts/der Jugendwartin soll in den kommenden Monaten zumindest kommissarisch besetzt werden. Zwar hatten sich mehrere Mitglieder interessiert gezeigt, zu unterstützen, zu einer Kandidatur konnte sich leider keiner der Interessenten motivieren.

Abschießend wünschte der Vorsitzende des Gesamtvereins, Michael Bailly den Gewählten viel Erfolg und sprach seine Freude aus, demnächst wieder in einem neuen, motivierten Themen die Herausforderung des kommenden Jahres angehen.

verbaschiedtennisvor az

Von links: Ehemaliger Abteilungsleiter Tennis Martin Rudolph, Club-Präsident Michael Bailly, Jugendwart Stefan Pommerenke.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2