Wechsel im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst

Ehrungen der aktiven Hospizbegleiter*innen: Joachim Bürgel, Petra Wirth, Petra Jacob, AGH-Leiterin Annette Böhmer, Karin Horner und der AGH-Vorsitzende Dr. Tobias Kämpf.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst (AGH) blickte bei ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung am Donnerstagabend im Dechant-Diel-Haus auf ein erlebnisreiches Jahr zurück.



Neben zahlreichen Begleitungen schwerstkranker Menschen durch ehrenamtliche Hospizbegleiter im gesamten Main-Kinzig-Kreis und verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen aber auch Wahlen auf der Tagesordnung: Der Vorsitzende Dr. Tobias Kämpf und Vorstandsmitglied Arnd Hinrich Kappe legten aus persönlichen Gründen ihr Amt nieder. Als neue Vorstandsmitglieder wurden Birgit Behrens-Muttke und Meinrad Wösthoff einstimmig gewählt.

Nach wie vor sind die Auswirkungen der Pandemie auf die ambulante Hospizarbeit spürbar, wie Leiterin Annette Böhmer in ihrem Bericht verdeutlichte. Nachdem die Anzahl an Begleitungen 2020 und 2021 deutlich zurückgegangen war, nähere man sich aktuell aber wieder den Zahlen vor Pandemiebeginn. „Bis jetzt haben wir in diesem Jahr 185 Menschen begleitet“, stellt sie fest. Bis Jahresende werde sich diese Zahl etwa auf 200 belaufen. Dass man damit zwar auf einem guten Weg aber noch nicht ganz auf dem Niveau von vor Corona befinde, könnte vor allem daran liegen, dass die Anzahl an Begleitungen in Pflegeheimen nach wie vor gering ist. Fanden hier im Jahr 2019 noch insgesamt 58 Begleitungen durch ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen der AGH statt, sind es im laufenden Jahr bisher nur 37. Auch wenn die Einrichtungen inzwischen wieder weitestgehend offen sind, so sei das Angebot der AGH dort nicht mehr so im Bewusstsein. Hier müsse man daran arbeiten, wieder auf die Möglichkeit der ambulanten Hospizbegleitung aufmerksam zu machen. Wie wertvoll dies für Betroffene, Angehörige und auch das Personal sein kann, zeigt ein Blick auf die Palliativstationen, wo die Arbeit der Ehrenamtlichen ausgesprochen geschätzt werde. Diese teilen sich in insgesamt drei Regionalgruppen auf: In Hanau haben 43 Ehrenamtliche 2021 insgesamt 60 Begleitungen durchgeführt, in Gelnhausen 33 Ehrenamtliche 79 Begleitungen und in der Regionalgruppe Bad Soden-Salmünster 16 Ehrenamtliche insgesamt 75 Begleitungen. Mit Blick auf diese Zahlen stellt Böhmer fest, dass vor allem die kleine Gruppe im östlichen Main-Kinzig-Kreis sehr gefragt sei. „Eigentlich ist diese Gruppe fast zu klein, für die vielen Anfragen, die wir dort haben“, stellt sie fest. Böhmer und der Vorsitzende, Dr. Tobias Kämpf, bedankten sich herzlich bei den ehrenamtlichen Hospizbegleitern, die die Arbeit der AGH erst möglich machen. Solch engagierte Ehrenamtliche zu haben, wie es sie in der AGH gibt, sei dabei keine Selbstverständlichkeit, wie Böhmer feststellte. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden deshalb auch langjährige aktive Mitglieder für ihren Einsatz als Hospizbegleiter*in geehrt. Von den 19 Jubilaren wurden in Anwesenheit Joachim Bürgel für fünf Jahre, Petra Jacob und Karin Horner für zehn Jahre sowie Petra Wirth für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft in der AGH geehrt.

Wechsel im Vorstand
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen dann die Wahlen zweier neuer Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung. Der amtierende Vorsitzende, Dr. Tobias Kämpf, und Vorstandsmitglied Arnd Hinrich Kappe, hatten im Vorfeld angekündigt, ihr Amt aus persönlichen Gründen niederzulegen. Eine Entscheidung aus zeitlichen Gründen, wie beide betonten. Beide waren 2017 in den Vorstand der AGH gewählt worden und haben sich engagiert für den ambulanten Hospizdienst und seine Belange eingesetzt. „Es waren spannende fünf Jahre und ich habe es sehr gerne gemacht“, fasst Kappe zusammen. Und auch Kämpf betont, sich gerne in den Dienst der Sache gestellt zu haben. Ludwig Borowik, der Vorsitzende des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis, in dessen Trägerschaft die Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst geführt wird, bedankte sich ebenfalls herzlich bei den beiden scheidenden Vorstandsmitglieder und betonte die große Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft. Als neue Vorstandsmitglieder wurden Birgit Behrens-Muttke und Meinrad Wösthoff von den Anwesenden einstimmig gewählt. Wer aus dem insgesamt neunköpfigen Gremium künftig die Aufgabe als Vorsitzender übernehmen wird, wird vom Vorstand im Rahmen seiner nächsten Sitzung bestimmt werden.

wechselaghospizd az

Ehrungen der aktiven Hospizbegleiter*innen: Joachim Bürgel, Petra Wirth, Petra Jacob, AGH-Leiterin Annette Böhmer, Karin Horner und der AGH-Vorsitzende Dr. Tobias Kämpf.

wechselaghospizd az1

Wechsel im AGH-Vorstand: Leiterin Annette Böhmer verabschiedete Dr. Tobias Kämpf und Arnd Hinrich Kappe aus dem Vorstand und begrüßte herzlich Birgit Behrens-Muttke und Meinrad Wösthoff als deren Nachfolger.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2