„Weihnachtsfest to go“: Essen und Geschenke für wohnungslose Menschen

Mit viel Herz packten die Helferinnen und Helfer an Heilig Abend im Franziskus-Haus an, um den wohnungslosen Menschen einen schönen Abend zu schenken.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Pavillon ist aufgebaut, die Geschenke stehen bereit und der Duft des leckeren Weihnachtsessens liegt bereits in der Luft über dem Hof des Franziskus-Hauses. Auch im dritten Pandemie-Jahr sorgten die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Einrichtung mit einem kleinen „Weihnachtsfest to go“ wieder für ein kleines bisschen Weihnachtsfreude zum Mitnehmen. Rund 50 wohnungslose Männer und Frauen kamen über den Tag verteilt vorbei und freuten sich über ein leckeres Festessen und kleine Geschenke.



„Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Menschen an Heilig Abend den Weg zu uns gefunden haben und hier gemeinsam ein bisschen Weihnachten feiern konnten“, stellt die stellvertretende Einrichtungsleiterin des Franziskus-Hauses, Konstanze Fritsch, fest. Gerade die Weihnachtszeit sei für viele Klient*innen in der Wohnungslosenhilfe besonders belastend, wie sie feststellt. „Da ist es umso wichtiger, ihnen zu zeigen, dass sie, trotz aller Schwierigkeiten, nicht alleine sind.“ Aus diesem Grund ist auch das Weihnachtsfest im Franziskus-Haus eine feste Tradition, auch wenn man hier seit Ausbruch der Pandemie mit dem teilmobilen Konzept im Hof kreativ werden musste. Im dritten Jahr hat sich dies aber ebenso fest etabliert. Und so lockte das kleine „Weihnachtsfest to go“ auch in diesem Jahr wieder viele Besucher*innen an: Mehr als 50 Menschen waren der Einladung gefolgt und freuten sich über das weihnachtliche Zusammenkommen im Hof der Einrichtung. Auf der Speisekarte stand dabei diesmal mit Entenschenkeln, Klößen und Bohnen im Speckmantel ein wahrer Weihnachtsklassiker, der fertig verpackt für die Besucher*innen bereitstand. Verteilt wurden Essen und Geschenke gemeinsam von hauptamtlichem Mitarbeiter*innen und engagierten Ehrenamtlichen. Und neben Speis, Trank und Geschenken hatten diese auch wieder viele nette Worte und ein offenes Ohr für die wohnungslosen Menschen dabei.

Fritsch nutzte die Gelegenheit, sich im Namen aller Besucher*innen sowohl bei den Helfer*innen für ihren Einsatz als auch bei den vielen Spenderinnen und Spendern herzlich zu bedanken: „Wir sind immer wieder beeindruckt, wie viele Menschen gerade in der Weihnachtszeit an andere denken, denen es nicht so gut geht.“ Grade mit Blick auf die derzeitigen Auswirkungen von Krieg, Pandemie und Energiekrise sei dies keine Selbstverständlichkeit. Egal ob verschiedene Privatspender, die Wolfgang Arnim Nagel-Stiftung, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage, der Lions Club Schloss Philippsruhe, die AWO Bruchköbel, die Landfrauen Ronneburg, der dm-Markt Steinheim oder der Hanauer Imkerverein mit seiner süßen Honigspende: „Sie alle haben dazu beigetragen, den wohnungslosen Menschen hier ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen.“ Die verteilten Geschenke haben auf alle Fälle wieder für viel Freude bei den Beschenkten gesorgt.

Das Franziskus-Haus ist eine ganzjährig geöffnete Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Mainz-Kinzig-Kreis. Es bietet wohnungslosen Menschen Beratung, Unterkunft und Essen sowie Kleidung. Die sozialpädagogische Arbeit im Übergangswohnheim bietet die Möglichkeit für die Gründung eines eigenen Hausstandes, begleitet durch das Angebot des Betreuten Wohnens.

Nähere Informationen über das Franziskus-Haus erhalten Sie unter der Telefonnummer 06181/3609-0 oder auf der Homepage: www.franziskus-haus-hanau.de
Anschrift: Matthias-Daßbach-Straße 2, 63450 Hanau
Spendenkonto: Sparkasse Hanau, IBAN DE03 5065 0023 0000 0987 49, BIC HELADEF1HAN

franzisgeschhu az

Mit viel Herz packten die Helferinnen und Helfer an Heilig Abend im Franziskus-Haus an, um den wohnungslosen Menschen einen schönen Abend zu schenken.

franzisgeschhu az1

Die bunten Geschenke, die im Hof des Franziskus-Hauses an die Gäste verteilt wurden, sorgten für viel Freude.

franzisgeschhu az2

Auf dem Menü stand in diesem Jahr Ente mit Klößen, die sich die Besucher fertig verpackt mitnehmen konnten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2