Gedenken an Opfer des Anschlags von Hanau

Copyright: Hessische Staatskanzlei

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) und sein Stellvertreter, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) gedenken am Jahrestag des Anschlags von Hanau der Opfer der grausamen Tat vom 19. Februar 2020.  „Es gibt kein Vergessen. Was heute vor drei Jahren in Hanau passiert ist, ist bis heute unfassbar. Es ist – und bleibt für immer – grausam. Und deshalb wird und kann es niemals ein Vergessen geben: nicht bei den Angehörigen und nicht bei uns“, sagten der Regierungschef und sein Stellvertreter aus Anlass der Gedenkveranstaltung in Hanau. Mit einem stillen Gedenken am Friedhof und einer großen Trauerfeier auf dem Markplatz hatten die Hinterbliebenen zusammen mit zahlreichen Hanauer Bürgerinnen und Bürgern an die Opfer erinnert.



Der Ministerpräsident und der Wirtschaftsminister hoben hervor, der 19. Februar sei für immer dem Gedenken an die neun Ermordeten gewidmet. Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili-Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov waren an diesem Tag im Jahr 2020 ermordet worden. „Sie können das Unheil, das ihnen widerfahren ist, nicht mehr beklagen. Das müssen wir für sie übernehmen. Ihr Vermächtnis an uns ist ein einziger Auftrag: Wir müssen alles in unserer Macht Stehende dafür tun, damit sich so eine furchtbare Tat nicht wiederholt. Nicht in Hanau und nirgendwo sonst“, sagte Boris Rhein und Tarek Al-Wazir ergänzte: „Nicht Hautfarbe, Haarfarbe oder Herkunft, sondern Respekt, Toleranz und Menschlichkeit müssen das Zusammenleben in unserer Gesellschaft bestimmen. Das ist die Botschaft, die wir jeden Tag und so laut es nur geht aussprechen müssen.“

Dass in jener Nacht vor drei Jahren ein Rassist zehn Menschen, darunter seine eigene Mutter, in den Tod gerissen habe, habe das ganze Land ins Mark getroffen, äußerten die Vertreter der Landesregierung weiter. Der Täter habe unmenschliches Leid über die Familien der Opfer gebracht, und nichts könne dieses Leid mindern. „Wir stehen zusammen gegen Rassismus, weil das feige Attentat von Hanau Menschen sinnlos aus unserer Mitte gerissen hat, und weil dieses Attentat das Fundament unserer Verfassung erschüttert und den Boden unserer Demokratie vergiftet. Unsere Zukunft und unser Zusammenleben hängen davon ab, dass wir es schaffen, Rassismus aus den Köpfen zu verbannen. Das sind wir den Ermordeten schuldig“, sagte Ministerpräsident Rhein.

Wirtschaftsminister Al-Wazir ergänzte: „Hessen lebt von der Vielfalt seiner Bürgerinnen und Bürger. Das Rhein-Main-Gebiet zählt zu den internationalsten Regionen Deutschlands. Das ist unsere große Stärke. Für Rassismus, Hetze und rassistische Gewalt darf in Hessen kein Platz sein. “

gedenkeopferinhanau az

Copyright: Hessische Staatskanzlei


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2