"Tacheles OffSpaces": Kunst statt Leerstand

Leonie Ogroske, Joerg Obenauer und Luis Kannengießer bestreiten die erste Ausstellung mit dem Titel FILL IN im neuen "Tacheles OffSpaces" an der Salzstraße. Copyright: Stadt Hanau/Moritz Göbel

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Tacheles OffSpaces" heißt eine weitere Initiative der Hanau Marketing GmbH (HMG) im Kampf gegen leerstehende Geschäftsflächen in der Innenstadt.



Ziel ist es, freie Ladenflächen vorübergehend mit Kunst zu beleben. Mit FILL INN steht die erste Ausstellung schon in den Startlöchern: Die Vernissage findet am Samstag, 25. Februar, um 17 Uhr in der Salzstraße 20 in Hanau statt.

"Leerstand schmälert den Gesamteindruck einer Stadt. Dagegen wollen wir mit Tacheles OffSpaces angehen", sagt Martin Bieberle, Geschäftsführer der HMG. "Die neue Initiative ist für alle Beteiligten von Vorteil: Künstlerinnen und Künstler bekommen Räume in attraktiver Lage für ihre Ausstellungen, Immobilienbesitzer profitieren von einer zeitweiligen Aufwertung ihrer Ladenflächen, die im Zuge dessen leichter zu vermieten sind, und Hanau freut sich über ein lebendigeres Stadtbild."

Tacheles OffSpaces erweitert die Bandbreite der bisherigen Aktivitäten der Stadt Hanau, um innerstädtische Leerstände von Gewerbeflächen zu vermeiden. Zuvor hatte sie bereits ein digitales Leerstands- und Ansiedlungsmanagement mit einem Leerstandsmelder und der LeAn®-Datenbank eingeführt, um Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien schnell und unkompliziert mit potenziellen Händlerinnen und Händlern zusammenzubringen. Zudem bietet das City-Konjunktur-Programm (CKP) öffentliche Zuschüsse für Verschönerungsprojekte an den Fassaden.

Die neue Initiative schreibt die Idee des "KunstKaufLADEN Tacheles" dezentral fort, der seit Juni 2021 im Herzen der Hanauer Innenstadt Lust auf Kunst macht. Zugleich nutzt Tacheles OffSpaces das Netzwerk aus engagierten und talentierten Künstlerinnen und Künstlern, das sich rund um den KunstKaufLADEN gebildet hat. Dort können nur ausgewählte Exponate gezeigt werden, aber der Bedarf ist mittlerweile spürbar gewachsen. Viele junge Kreative wollen ihr gesamtes Spektrum präsentieren und suchen entsprechende Ausstellungsmöglichkeiten. So entstand die Idee zu Tacheles OffSpaces. "Tacheles reden" bedeutet "Klartext reden", während "Offspaces" in der Kunstszene Orte heißen, die übergangsweise für Ausstellungen zur Verfügung gestellt werden.

Die Ausstellung FILL IN zeigt vom 25. Februar bis zum 25. März Malereien, kompositionelle Schriftbilder und Lichtobjekte von Leonie Ogroske, Joerg Obenauer und Luis Kannengießer, der die OffSpaces-Idee entwickelt hat und als Mitarbeiter des Tacheles nun auch betreut. Die Räume in der Salzstraße 20 (ehemals Nähzentrum Bergmann) sind mittwochs von 17 bis 20 Uhr sowie samstags von 12 bis 14 und von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Die Ladenfläche hat die HMG für weitere Pop-up-Projekte angemietet, jetzt dient sich als Testfläche für die OffSpaces-Idee. "Es ist ein Pilotprojekt und die ideale Fläche, um das Konzept auszuprobieren. Wir sind gespannt, wie es angenommen wird", sagt Martin Bieberle.

Alle Ausstellungen sollen in der Regel nur vier bis sechs Wochen dauern. Künstlerinnen und Künstler müssen zudem flexibel sein, da die Flächen auch kurzfristig angeboten werden. Die HMG stellt Basismobiliar wie Sitzmöglichkeiten, Tische und Staffeleien bereit, ist ansonsten aber nur die Kontaktvermittlerin. Über Miete und Nebenkosten stimmen sich Kunstschaffende direkt mit Vermieterin oder Vermieter ab. Allen Beteiligten ist bewusst, dass die Fläche nur kurzfristig zur Verfügung steht und eine dauerhafte Vermietung Vorrang hat. Wer ausstellen oder übergansweise Räume zur Verfügung stellen möchte, schreibt einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Infos: www.hanauaufladen.jetzt

tachehuopenladen az

Leonie Ogroske, Joerg Obenauer und Luis Kannengießer bestreiten die erste Ausstellung mit dem Titel FILL IN im neuen "Tacheles OffSpaces" an der Salzstraße. Copyright: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2