Darmgesundheit - so schützt mich mein Darm vor Erkältungen

Von links: Dr. Beate Knaur, Ärztin für ganzheitliche Medizin, Götz Nickel; 2. Vorsitzender Gesundes Hanau e.V., Frau Blüml, Kulturforum.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ende Februar wurde das kostenfreie Vereinsangebot von Gesundes Hanau e. V.im Kulturforum Hanau fortgesetzt. Dieser „Gesundheitstalk“ stand unter dem Motto: „Darmgesundheit oder weshalb mein Darm mich vor Erkältungen schützt“.



Im Allgemeinen nimmt man die Leistungsfähigkeit dieses Organs bei Funktionieren zwar wahr, allerdings wächst die Bedeutsamkeit, wenn der Darm aufgrund unterschiedlicher Faktoren ins Ungleichgewicht gerät. Frau Dr. Beate Knaur (Ärztin für ganzheitliche Medizin) hielt vor rund 30 Interessierten einen anschaulichen Impulsvortrag, in dem sie auf Fragen einging, z.B. welche diversen Aufgaben mein Darm für mein körperliches und seelisches Befinden übernimmt, welche Erkrankungen, auch unbemerkt, der Darm erleiden kann, wenn z.B. die Ernährung nicht ausgewogen ist, wenn Stress den Alltag begleitet und wie man etwas pfleglicher mit dem so wichtigen Organ umgehen kann.

„Der Darm ist das Zentrum des Immunsystems“, referierte Dr. Knaur, „70% aller Immunzellen befinden sich im Dünn- und Dickdarm und 80% aller Immunabwehrreaktionen laufen dort ab.“ Der Darmwand komme eine wichtige Barrierefunktion (z.B. vor Bakterien, Viren, Pilzen) zu. „Und, was viele nicht wissen, der Darm ist zu 70 bis 80 Prozent mitverantwortlich für die Herstellung des sogenannten Glückshormons Serotonin“, berichtete Dr. Knaur. Beherzt kamen sogleich vertiefende Fragen aus dem Publikum, die sie sehr anschaulich beantwortete und wozu sie nützliche Empfehlungen hatte. Dies belebte den Gesundheitstalk von Anfang an und führte zu einer offenen Atmosphäre.

Sie empfiehlt, zur Verbesserung der Darmgesundheit sei neben ausreichend Bewegung in frischer Luft, eine Ernährung mit vielen, verschiedenen Ballaststoffen wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Gemüse, Nüsse, Obst und Samen wichtig. Aber auch Bitterstoffe, die die Produktion der Verdauungssäfte aktivieren, entgiften, entsäuern und den Cholesterinspiegel senken.

Störende Einflüsse auf die Entwicklung eines gesunden Mikrobioms (also der Gesamtheit aller Mikroorganismen, die den Menschen oder andere Lebewesen besiedeln) sind z. B. zu hoher Konsum industriell hergestellter Nahrungsmittel, Alkohol, Antibiotika, Stress, gestörter Schlaf-Wachrhythmus. Ist der Darm aus dem Gleichgewicht, kann auch eine Mikrobiom-Diagnostik und Behandlung helfen, die Gründe zu erkennen und gezielt an der Gesundung zu arbeiten. Unterstützende Wirkung hat dabei die persönliche positive Einstellung und der Wille.

„Wir freuen uns sehr auf unsere wiederkehrenden Beiträge und haben uns in diesem Jahr ganz bewusst sehr unterschiedliche Themen vorgenommen. Lassen Sie sich überraschen“, motivierte Götz Nickel, 2. Vorsitzender des Vereins Gesundes Hanau e.V..

Der nächste Gesundheitstalk findet am 30. März 2023 um 19.00 Uhr im Kulturforum Hanau (2. Obergeschoss /Lesecafé, Am Freiheitsplatz 18a, 63450 Hanau) statt. Hier wird Michael Weigle vom 1. Hanauer Lauftreff seinen Vortrag „Laufend in Bewegung“ den Interessierten vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

richtigernaehrdarm az

Von links: Dr. Beate Knaur, Ärztin für ganzheitliche Medizin, Götz Nickel; 2. Vorsitzender Gesundes Hanau e.V., Frau Blüml, Kulturforum.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2