Turngemeinde Hanau: Landesehrenbrief für Rüdiger Arlt

Quelle: Stadt Hanau/Moritz Göbel

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit dem Landesehrenbrief wurde Rüdiger Arlt für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Turngemeinde Hanau ausgezeichnet. Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) unterstrich in seiner Rede, dass Arlt maßgeblich dazu beigetragen habe, dass die Turngemeinde Hanau zu einem der erfolgreichsten und angesehensten Sportvereine der Region geworden ist.



"Die Turngemeinde Hanau darf stolz und glücklich sein, so engagierte Mitglieder in ihren Reihen zu haben." Denn schließlich würde das ehrenamtliche Engagement, wie es Rüdiger Arlt seit vielen Jahrzehnten vorlebt, nicht nur das aktive Vereinsleben bereichern, sondern auch als Vorbild für die jüngere Generation wirken, die sich von solchem Einsatz selbst zu gemeinnützigem Denken und Handeln anregen ließe. Deshalb, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky in seiner Rede anlässlich der Verleihung des Landesehrenbriefs an Rüdiger Arlt, sei auch die Stadt Hanau und er ganz persönlich dankbar für ein solches Engagement, "ohne das unsere Gesellschaft heute gar nicht mehr denkbar wäre". Wie der OB weiter ausführte, ist Arlt, der seit 1964 Mitglied des Vereins ist, ein Mann mit einem großen Herzen für den Sport und seine Gemeinschaft. "Mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft hat er in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich dazu beigetragen, dass die Turngemeinde Hanau zu einem der erfolgreichsten und angesehensten Sportvereine der Region geworden ist."

Seine ehrenamtliche Tätigkeit hat Rüdiger Arlt schon im Alter von 13 Jahren in der Basketball Abteilung der TG Hanau als Trainer und Schiedsrichter begonnen. Über Jahrzehnte blieb er der TG Hanau treu, um dann nach fast 50 Jahren Mitgliedschaft das Amt des Präsidenten anzutreten. "Innerhalb weniger Jahre ist es der TG Hanau unter Führung von Rüdiger Arlt gelungen, die finanzielle Situation des Vereins so zu verbessern, dass wieder Investitionen in die vereinseigenen Sportanlagen erfolgen konnten." Damit habe Arlt einen maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung des Vereins. Seinem enormen Willen und seinem selbstlosen Engagement sei es zu verdanken, dass die TG Hanau mit einem guten Gefühl in die Zukunft blicken und im Rahmen der nächsten Delegiertenversammlung einen hauptamtlichen Präsidenten wählen könne.

Nach den Worten des OB ist es die Fähigkeit, das Geschäftliche mit dem Menschlichen zu verbinden, die Rüdiger Arlt besonders auszeichnet. "Nur wenige Präsidenten können wie Arlt von sich behaupten, den Großteil der aktiven Vereinsmitglieder namentlich zu kennen."

Mit Beginn der Corona Pandemie im Jahre 2020 und deren finanziellen Auswirkungen auf die Sportvereine, setzte Rüdiger Arlt mit der TG Hanau ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität, erinnerte OB Kaminsky daran, dass der Verein keine Unterstützung aus dem städtischen Hilfspaket in Anspruch nahm, damit Vereine in größerer Notlage von den Geldern profitieren konnten.

Zu Beginn des Jahres 2022 erfolgte schließlich der Startschuss zum "Projekt-Phönix" und damit zur Erstellung eines TGH-Sportcampus. "Mit diesem zukunftsweisenden Großprojekt gewinnt die TG Hanau an Attraktivität über die Stadtgrenze hinaus", unterstreicht der OB die große Bedeutung der Sportanlage für die gesamte Stadt. Rüdiger Arlt werde die Abwicklung dieses wegweisenden Vorhabens bis zur Fertigstellung begleiten und damit die Zeit seiner ehrenamtlichen Präsidentschaft krönen.

Der Ehrenbrief des Landes Hessen, so der OB weiter, sei eine längst überfällige Würdigung des langjährigen Engagements von Rüdiger Arlt, der in der Vergangenheit schon eine Vielzahl an Auszeichnungen für seinen Einsatz erhalten hat. Bereits 1987 wurde ihm die Leistungsnadel in Bronze vom Hessischen Basketballverband e.V. verliehen, mit der jene Personen gewürdigt werden, die sich besondere Verdienste außerhalb des Erweiterten Präsidiums insbesondere im Verein, als Schiedsrichter oder als Mitarbeiter des Verbandes erworben haben. Im Jahre 2016 erhielt er die Goldene Ehrennadel des Main-Kinzig-Kreises für sein mehr als 50 Jahre andauerndes Engagement im zweitgrößten Sportverein des Main-Kinzig-Kreises. In der Begründung hieß es, dass sich Rüdiger Arlt in schwierigen Zeiten nicht lange hat bitten lassen, um als Präsident zusammen mit seinem Team die Turngemeinde Hanau wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen.

"Ihr nachhaltiger Einsatz für den Sport ist Ihnen seit vielen Jahren ein Herzensanliegen und gleichzeitig auch Ihre ganz persönliche Antwort auf die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit," machte Kaminsky zum Abschluss deutlich, dass es ihn als Oberbürgermeister dieser Stadt immer wieder freue, wenn er mit einer solchen Auszeichnung auch den öffentlichen Dank der Stadt überbringen könne. Denn ein solch langjähriger und erfolgreicher ehrenamtlicher Einsatz für die Gemeinschaft sei außergewöhnlich und gerade in Zeiten knapper finanzieller Ressourcen für eine funktionierende Stadtgesellschaft unverzichtbar.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2