Hanau: Neues indisches Restaurant, "Deins" zieht an Altstädter Markt

Beliebter Platz in der Hanauer Innenstadt: Der Altstädter Markt. Die städtische Baugesellschaft Hanau GmbH hat gute Nachrichten für die Stadtentwicklung, das Lokal "Deins" eröffnet hier. Foto: Baugesellschaft Hanau GmbH / David Seeger

Hanau
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Am Schlossplatz in Hanau eröffnet am Samstag (1. April) das indische Restaurant "Soul Tikka". "Wir freuen uns, mit unserem modernen Gastrokonzept Hanau die Vielfalt der indischen Küche näher zu bringen", so Sechen Luthra, einer der beiden Geschäftsführer von "Soul Tikka". Die Immobilie ist im Eigentum der städtischen Baugesellschaft.



"Wir freuen uns, als Vermieterin in enger Zusammenarbeit mit der Hanau Marketing GmbH in sehr kurzer Zeit einen Nachmieter für das Lokal ‚Bunsters‘ gefunden zu haben", sagt Mirja Dorny, Geschäftsführerin der Baugesellschaft. Sie sei mit 4.233 Wohnungen nicht nur eine der größten Wohnungsbaugesellschaften im Rhein-Main-Gebiet, sondern in ihrer Funktion als Immobilieneigentümer, Vermieter und Hausverwalter ein bedeutender Player für die Stadtentwicklung.

"Aktuell gibt es viele gute Neuigkeiten am und rund um den Altstädter Markt", so Dorny weiter. So stehe das Lokal "Zum alten Rathaus" unmittelbar vor der Nachnutzung: Baugesellschaft und Hanau Marketing GmbH gelang es, innerhalb von nur zehn Tagen das Lokal "Deins" aus dem Lamboy in die Innenstadt zu holen. Das Programm LeAn, das dafür konzipiert wurde, passende Mieter für freie Flächen zu finden, habe hierbei geholfen. Eröffnung soll im Juni sein.

Direkt gegenüber an der Marktstraße Ecke Metzgerstraße gehört der Baugesellschaft die Immobilie mit der ehemaligen Metzgerei "Kober". Die Hanau Marketing GmbH möchte als Mieterin den Verkaufsraum der ehemaligen Metzgerei in der Logik von "Tacheles OffSpaces" – hier werden leerstehende Ladenlokale übergangsweise mit Kunst belebt – als Pop-Up-Kneipe nutzen. Ursprünglich war geplant, dort erneut einen Metzgereibetrieb anzusiedeln. Baugesellschaft und Hanau Marketing GmbH waren mit drei Interessenten im Gespräch, die jeweils kreative Gastronomiekonzepte – zum Beispiel eine "Fleisch-Boutique" – etablieren wollten. "Wie attraktiv der Standort Hanau ist, zeigt, dass sich erfolgreiche Gastrobetreibende damit beschäftigen, sich hier niederzulassen. Von der Stadt im Allgemeinen und besonders von der Offenheit für neue Konzepte waren alle drei begeistert. Doch Metzgereien haben es zurzeit landauf landab schwer, so dass für ein nahezu reines To-Go-Geschäft die Frequenz für den Verkauf von Fleisch zu niedrig erschien", so Mirja Dorny.

Direkt über der Marktstraße werden ab Mitte April auf der Achse ab der Neustadt – und in diesem Jahr verlängert bis zum Schlossplatz – große, bunte Lampenschirme aufgehängt. Ebenfalls zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in diesem Bereich soll beitragen, dass der Schlossplatz ab Ende des Jahres autofrei bleiben soll. Zum Erlebnis in der Altstadt, "Hanaus Goldstück" mit Goldschmiedehaus und Veranstaltungen wie "Abendgold", gehört die Wohnzimmer-Atmosphäre, die bis zum Fronhof reicht. Dort hat die "Wirtschaft im Hof" ab Mittwoch wieder geöffnet und wird um die "Kanzlei-Kneipe" in der Alten Kanzlei am Schlosshof erweitert.

In der Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau, der Bauprojekt und Hanau Marketing GmbH, stehen der Baugesellschaft die Werkzeuge aus dem Hanau aufLADEN-Programm zur Verfügung, um mit hohem Tempo freiwerdende Gewerbe- und Gastronomie-Flächen nachzuvermieten. So eröffnet am Altstädter Markt im April die Handtaschen-Designerin Funda Tanjo die nach ihr benannte Manufaktur – mit Werkstatt, Studio und Verkaufsraum. Sie war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Fläche in Hanau. Das Ansiedlungs-Programm LeAn brachte das "Match". Und Funda Tanjo hat sich um die Newcomer-Förderung beworben, dem die Lenkungsgruppe Handel bereits zugestimmt hat.

Zu dem neuen Handtaschen-Geschäft passt, dass in der Steinstraße an der Ecke zur Graf-Philipp-Ludwig-Straße, zum Altstädter Markt hin gelegen, demnächst eine Pop-Up-Fläche für ein Handwerks- oder Kunsthandwerksgeschäft geben soll. Die Hanau Marketing GmbH mietet die Ladenflächen für zwei Jahre von der Baugesellschaft und greift eine Idee auf, die es schon länger gibt: Kunsthandwerk und Handwerk in der Altstadt anzusiedeln und so das bereits vielfältige gastronomische Angebot durch weitere Ladenlokale zu bereichern.

Als Eigentümerin verschiedener Innenstadt-Immobilien ist das Kerngeschäft der Baugesellschaft die Vermietung und Verwaltung des eigenen Bestandes.  Darüber hinaus übernimmt sie aber auch die Verwaltung von Gebäuden, die von der Stadt Hanau über die städtische BauProjekt Hanau GmbH erworben worden sind. So etwa für das "Brachmann-Haus" in der Rosen-/Ecke Salzstraße, in dem nun "Glücks Spielzeugkiste" die fast 200jährige Tradition von Spielzeuggeschäften an dieser Stelle in der Innenstadt fortführt. In dieser Rolle ist die Baugesellschaft auch in der Hospitalstraße 19 in der Hanauer Rautie die "Kunst-Haltestelle" betreibt. Ein paar Häuser weiter wurde die Baugesellschaft vom Land Hessen im vergangenen Jahr für ein Fassadenkunstprojekt gefördert. "In Hanau ist ordentlich Bewegung und Entwicklung – von Ur-Hanauerinnen und -Hanauern sowie vielen neuen Menschen mit spannenden Ideen. Wir bringen uns ein, um die Stadt weiterzuentwickeln und neben Wohn- auch Lebensqualität zu schaffen", so Mirja Dorny.


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