Special Olympics: Freiwillige für „Host Town“-Projekt gesucht

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Inklusion zu leben gelingt in Begegnungen zwischen Menschen. Das Host Town-Programm von Special Olympics bietet dafür viele Gelegenheiten.



Die Stadt Hanau ist vom 12. bis 15. Juni Gastgeberin für eine Delegation aus Macau, die an den Weltspielen für Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung vom 17. bis 25. Juni in Berlin teilnimmt.

"Das Komitee der Special Olympics hat uns Macau zugeteilt und wir freuen uns schon darauf, die Delegation im Juni in Hanau begrüßen zu dürfen. Wir wollen den 65 Gästen eine unvergessliche Zeit in Hanau bescheren. Dafür wünschen wir uns Unterstützung durch Freiwillige, die Lust auf interkulturelle Begegnungen haben", so Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD). "Werden Sie Volunteers", ruft Oberbürgermeister Kaminsky Menschen ab 16 Jahren zum Mitmachen auf.  "Seid dabei, wenn wir der Delegation Stadt, Land, Natur und Kultur zeigen."   Auf dem Programm stehen unter anderem ein Ausflug in den Wildpark Alte Fasanerie sowie der Besuch einer Aufführung der Brüder-Grimm-Festspiele. Im Fokus stehen Begegnungen mit den Menschen aus Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis, mit dem die Stadt kooperiert. Mit einer großen Abschlussparty wird der Besuch aus Fernost enden.

"Inklusion und Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, verstehen wir als einen Auftrag an uns alle", betont der Oberbürgermeister. "Durch das Host Town-Programm können wir dies einer breiten Öffentlichkeit näherbringen." Dass Menschen aus der ganzen Welt nach Berlin kommen und sich vorher deutschlandweit in Kommunen und Landkreisen auf die Spiele einstimmen, zeige den Stellenwert des Host Town-Programms von Special Olympics.

Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Ziel von Special Olympics ist die sportliche Betätigung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung auf der Basis aktueller Entwicklungen der UN-Behindertenrechtskonvention und der Idee und Philosophie der Special Olympics-Bewegung zu fördern. Hierzu zählt vor allem die Verbesserung der Zugangs- und Wahlmöglichkeiten zur Teilhabe an Sportangeboten und dadurch am gesellschaftlichen Leben. In diesem Jahr findet die Veranstaltung erstmals in Deutschland statt.

Wer die Special Olympics-Mannschaft aus Macau in Hanau zusammen mit dem Organisationsteam des Amts für Demokratie, Vielfalt und Sport begleiten möchte, muss keine besonderen Sprachkenntnisse mitbringen. "Wichtig ist uns Offenheit für andere Menschen", sagt Amtsleiter Andreas Jäger. "Kommunikation funktioniert auch mit Händen und Füßen." Die freiwilligen Helferinnen und Helfer sollten neben der Motivation für die Aufgabe auch die Bereitschaft mitbringen, an einer Einführungsveranstaltung vor den Einsatztagen teilzunehmen. Interessierte können sich bis Freitag, 28. April, mit ihren Kontaktdaten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.  Nähere Informationen zu den Special Olympics und dem Host Town Programm finden Sie auch auf www.hanau.de unter dem Suchbegriff: Special Olympics.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2