Segensfeier für Schwangere in der Marienkirche

Die Segensfeier in der Marienkirche gestalten (von links) Petra Krahwinkel, Margit Zahn, Simone Heider-Geiß und Susanne Rau. Auf dem Bild fehlt Anna Hartmann.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor allem für Frauen, die ein Kind erwarten, ist die Gefühlswelt auf den Kopf gestellt. Schwangerschaft ist eine aufregende und turbulente Zeit, größte Freude, offene Fragen, auch Sorgen und Unsicherheit liegen eng beieinander.



Dabei ist es egal, ob es sich um die erste oder die vierte Schwangerschaft handelt. Jede Schwangerschaft ist einzigartig. Manchmal werden Paare überrascht, manchmal sind Hindernisse zu überwinden. Und diese Zeit ist nicht nur für Schwangere eine Herausforderung, sondern auch für Familie und Freundeskreis, für Partner und Partnerinnen, Ehemänner und --frauen, Geschwisterkinder und Großeltern, sie alle sind auf unterschiedliche Weise einbezogen.

„In der Schwangerschaft tut es gut, sich mit Menschen verbunden zu fühlen und es kann guttun, Stärkung vor Gott zu erfahren, eine große Kraft zu spüren“, sagt Pfarrerin Margit Zahn. „Deshalb laden wir gezielt Schwangere ein und mit den Frauen alle, die ein Kind erwarten.“ Pfarrerin Margit Zahn gestaltet im Rahmen ihrer Aufgaben für „Leben.feiern“ in der Hanauer Region immer wieder neue Segensangebote für besondere Momente des Lebens. In der Segensfeier für Schwangere gehören zum Team: Pfarrerin Simone Heider-Geiß und Pastoralreferentin Anna Hartmann, die beide ihre Perspektive aus der Klinikseelsorge einbringen, Petra Krahwinkel, Leiterin des katholischen Familienbildungsstätte in Hanau und Hebamme Susanne Rau, die Frauen vor, während und nach der Geburt begleitet. Phillipp Botte am Klavier, Frank Leimann an der Gitarre und Kathrin Kircher, Gesang, geben der Segnungsfeier eine entsprechende musikalische Umrahmung. Im Anschluss an die Segensfeier besteht bei Snacks und Getränken die Möglichkeit, sich mit Seelsorgerinnen, Hebamme und untereinander auszutauschen.

Das Angebot der Segensfeier richtet sich explizit an schwangere Frauen und alle, die ein Kind erwarten: also an Partner*innen, Geschwisterkinder, Freundinnen und Eltern. Herzlich willkommen sind selbstverständlich gleichgeschlechtliche Paare, die sich zu einem Kind entschlossen haben. Das Angebot ist nicht an eine Religion oder Konfession gebunden, sondern offen für alle, die sich angesprochen fühlen. Musik mit modernen Songs von Pink Floyd, Simon & Garfunkel oder Sting erfüllen den Raum während der Segensfeier.

Sorgen, Ängste und Befürchtungen, auch die Mühen, die Schwangerschaften mit sich bringen können, werden angesprochen. Denn gerade in schwierigen Situationen ist es oft nicht selbstverständlich, eine gute Beziehung zum neuen Leben und eine Verbindung zum Kind aufzubauen. Wir wollen den Frauen Mut und Hoffnung zusprechen. Und sie erfahren eine Stärkung durch Gott, eine Kraft, die größer ist als ich empfinde.“

„Wir wollen im Gottesdienst Segen schenken. Wir ermutigen die Frauen, das Leben in ihrem Bauch selbst zu segnen und mit guten Kräften dem Leben zuzusprechen.“ Die Frauen werden eingeladen, sich bequem hinzusetzen und einen Augenblick die Hand auf ihren Bauch zu legen und Kontakt mit ihrem Kind aufzunehmen. Es folgen Segensworte für alle Mitfeiernden. Im Anschluss an den allgemeinen Segen besteht das Angebot einer Einzelsegnung.

Segensfeier für Schwangere

und alle, die ein Kind erwarten

Freitag, 12.Mai 2023 um 17.30 Uhr

Evangelische Marienkirche Hanau

segensfeierschwangere az

Die Segensfeier in der Marienkirche gestalten (von links) Petra Krahwinkel, Margit Zahn, Simone Heider-Geiß und Susanne Rau. Auf dem Bild fehlt Anna Hartmann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2