Zwischen 12 und 16 Uhr sind all Interessierten eingeladen sich über neue Geräte und die vielfältigen Möglichkeiten des Kreativ- und Technikraums ‚Makerspace‘ zu informieren und das ein oder andere Gerät auszuprobieren.

Wo früher im Kulturforum CDs und DVDs zu finden waren, ist ab dem 6. Mai der neue MakerSpace des Kulturforums in einem eigenen Raum untergebracht. "Der MakerSpace ist DER neue Ort für kreative Projekte. Vom Digitalisieren alter VHS-Kassen über DIY-Projekte mit Schneideplotter und Lasercutter bis hin zum 3D-Druck ist vieles möglich: neue Techniken ausprobieren, sich mit anderen Nutzerinnen und Nutzern vernetzen, Erfahrungen austauschen oder gemeinsam Projekte entwickeln", erläutert Esther Mikuszies, die neue Leiterin des Kulturzentrums und betont: "Der MakerSpace ist für alle Menschen gedacht – vom Anfänger bis zum Profi."

Die große Neueröffnung am 6. Mai von 12 bis 16 Uhr verspricht viele Überraschungen: Neue Geräte werden enthüllt, die eine oder andere kleine Überraschung können die Besucherinnen und Besucher auch mit nach Hause nehmen. Das MakerSpace-Team zeigt bei der Eröffnung die unterschiedlichen Geräte und Techniken, die gleich ausprobiert werden können. "Teilen, Lernen und ausprobieren" ist das Motto des Tages. Eine vorherige Anmeldung für die Neueröffnung ist nicht notwendig.

Am 6. Mai wird auch das Veranstaltungsprogramm des MakerSpace veröffentlicht. Ab dem 10. Mai ist der MakerSpace jeden Mittwoch von 17 bis 20 Uhr für Interessierten geöffnet, um ins Gespräch zu kommen sich zu vernetzten, auszutauschen und eigene Projekte umzusetzen. Ganz egal ob Profi oder Anfänger, der Erfahrungsstand spielt keine Rolle! Alle Geräte des MakerSpace können an den Maker-Mittwochen ausprobiert werden. Das MakerSpace-Team ist vor Ort und unterstützt. Eine vorherige Anmeldung für den Open-Maker-Mittwoch ist nicht notwendig.

Der MakerSpace ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbibliothek und des Medienzentrums und wird unterstützt durch Fördermittel des Landes Hessen sowie durch das Landesprogramm zur Ausstattung der kommunalen Medienzentren im Rahmen des Programms "DigitalPakt Schule" durch das hessische Kultusministerium.

Der MakerSpace stellt digitale Technik für Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Vorkenntnissen zur Verfügung. Im neuen Geräteparcours befinden sich u.a. Schneideplotter, 3D-Drucker, 3D-Scanner und Geräte zum Digitalisieren von Dias und VHS-Kassetten. Mit dem Bibliotheksausweis können die Angebote kostenlos genutzt werden.

Für Lehrkräfte und Hanauer Schulen ist in den neuen Räumlichkeiten projektbasiertes Lernen vorgesehen. Ziel des Medienzentrums ist die Förderung des Medieneinsatzes in Schule und Unterricht durch Maker Education. Lehrkräfte der Hanauer Schulen können die Veranstaltung über das Medienzentrum Hanau als Fortbildung buchen.

makerspacekulturforumhanau az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2