„Hanau macht Lust“: Feen und Prinzen in der City

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein ebenso märchenhaftes wie genussreiches und kreatives Wochenende mit vielen Aktionen und Veranstaltungen erwartet die Hanauerinnen und Hanauer sowie deren Gäste am 6. und 7. Mai. Dabei steht der Samstag ganz im Zeichen der aktuell laufenden „Märchen-Aktionswochen“, die erstmals veranstaltet werden. Damit will die Hanau Marketing Gesellschaft (HMG) im Rahmen ihres Aktionsprogramms "Hanau macht Lust" das Thema Märchen ins Herz der Stadt bringen und zugleich auf die am 12. Mai beginnende 39. Saison der Brüder Grimm Festspiele aufmerksam machen.



Feen, Prinzen und allerlei Fabelwesen werden am Samstag die Innenstadt bevölkern. Darstellerinnen und Darsteller machen bunt kostümiert auf die neue Festspielsaison aufmerksam, die am folgenden Freitag mit dem Musical "Aschenputtel" eröffnet wird. Natürlich wird sich auch das Maskottchen der Festspiele, das Einhorn, in der Stadt tummeln und sicher für manches märchenhafte Selfie zur Verfügung stehen. Zusätzlich werden bunt kostümierte Stelzenläufer frühlingshafte Farben in die Stadt bringen. Dazu gibt es weitere märchenhafte Angebote, zum Beispiel Bastelaktionen am KunstKaufLADEN Tacheles. Viel Spaß dürften Groß und Klein auch "Frida und Fritz" machen, die "clownesken Straßenzirkus" vor dem Modehaus Ditschler in der Rosenstraße präsentieren.

Am Freitag und Samstag gibt es auch noch einmal die Möglichkeit, Kindertheatervorstellungen zu besuchen, die die ganze Woche über im Foyer des Rathauses stattfinden. Am Freitag heißt es um 10.30 und um 15.30 Uhr "Conni kommt". Am Samstag kann man um 11 und 15 Uhr die Abenteuer des "Neinhorn" miterleben. Karten für diese Veranstaltungen gibt es bei Frankfurt Ticket.

Nicht nur Märchen, sondern auch verschiedene Märkte stehen an diesem Wochenende auf dem Veranstaltungsprogramm. Lohnend dürfte ein Besuch auf dem "Kreativmarkt Handgemacht" sein, der am Samstag von 10 bis 18 Uhr auf dem Freiheitsplatz stattfindet. Angeboten werden hier vom Schmuck über Kleider bis hin zu Kulinarischem die unterschiedlichsten Dinge, die eins gemeinsam haben: Sie sind alle handgemacht.

Sehr viel handwerklich erstellte Leckereien gib es beim 31. Bauern- und Schlemmermarkt der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt, der im historischen Herzen Hanaus zwischen Schloss- und Freiheitsplatz stattfindet. Am Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr bieten diverse Bauern und Händler Schlemmereien aus der Region, aus dem Elsass, dem Baskenland und anderen Landstrichen an. Angeschlossen sind zudem wieder ein Bücherflohmarkt und der Antik- und Trödelmarkt.

Wer eher technikaffin ist, der sollte sich den Samstag im Kalender Rot markieren. Von 12 bis 16 Uhr wird an diesem Tag der neugestaltete "Maker Space" im Kulturforum eröffnet. Hier können sich alle Interessierten an digitalen Techniken – vom Schneideplotter bis zum 3D-Drucker – ausprobieren und netzwerken. Der "Maker Space", der ab dem 10. Mai jeden Mittwoch von 17 bis 20 Uhr für alle geöffnet ist, richtet sich zudem mit speziellen Angeboten an Lehrer und Schüler, an Profis ebenso wie an Anfänger im digitalen Bereich.

Ein Experiment besonderer Art, bei dem auch einiges an Technik eingesetzt wird, findet am Samstag ab 17 Uhr in der "Wirtschaft im Fronhof" am Schlossplatz statt. Erstmals wird hier eine "Silent Disco" veranstaltet. Bei dieser außergewöhnlichen Veranstaltung kommt die Musik nicht aus den Boxen, sondern wird von verschiedenen DJs direkt ganz wunschgemäß auf die Kopfhörer der Besucher eingespielt. Dadurch entsteht ein neues und eigentümliches Disco-Gefühl, das man mal erlebt haben muss. Zudem präsentieren an diesem Wochenende Schülerinnen und Schüler der Zeichenakademie ihre Arbeiten im Fronhof.

Neben den Veranstaltungen in der Innenstadt gibt es am Wochenende noch viele weitere Angebote, auch in den Stadtteilen. In Klein-Auheim laden zum Beispiel die Schlepperfreunde von Freitag bis Sonntag zum Frühlingsfest, in Wolfgang wird am Samstag das Stadteilfest gefeiert. Die komplette Übersicht gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt.

Die Reihe "Hanau macht Lust" der HMG wird gefördert von der Sparkasse Hanau, den Stadtwerken Hanau und Fördermitteln aus dem Programm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" des Bundesbauministeriums. Einzelheiten über die verschiedenen Programmpunkte werden jeweils im Vorfeld in den Medien und den diversen Kommunikationskanälen der Stadt veröffentlicht. Außerdem finden man das aktualisierte Programm auch unter www.hanau-erleben.de im Internet.

stelzenlauefcicthu az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2