Hanauer Regierungskoalition bedankt sich bei Axel Weiss-Thiel

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der 8. Mai 2023 markiert das Ende einer Ära, denn dieser Tag wird der letzte Arbeitstag von Axel Weiss-Thiel (SPD) in seiner Funktion als Bürgermeister der Stadt Hanau sein.



Der studierte Volkswirt wurde im Jahr 2007 erstmals Stadtrat in Hanau und bekleidete seit dem Jahr 2017 das Amt des Bürgermeisters. Seit 1985 war Axel Weiss-Thiel schon Teil der SPD-Fraktion in der Hanauer Stadtverordnetenversammlung.

„Als Sozial- und Schuldezernent war es die Überzeugung von Axel Weiss-Thiel, dass Bildung, sozialer Aufstieg und Teilhabe untrennbar miteinander verbunden sind“, erklärt der Amtsnachfolger als Bürgermeister, Dr. Maximilian Bieri (SPD). „Aus dieser Überzeugung heraus, war es immer sein Ziel, Hanau sozial gerechter zu machen und mehr Chancengleichheit für alle sicherzustellen“, so Bieri weiter. „Durch seine akribische und durchdachte Arbeit wurde er im positiven Sinne zum sozialen Gewissen der Stadt. Es ist mir eine besondere Ehre, diesen eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen zu dürfen,“ führt Bieri weiter aus.

Auch die aktuelle Vorsitzende der Hanau CDU-Fraktion und Nachfolgerin als Stadträtin, Isabelle Hemsley, dankt dem 62-jährigen Weiss-Thiel für sein unermüdliches Engagement für die Stadt. „Axel Weiss-Thiel hat die Rolle der Stadt Hanau als Schulträger sehr ernst genommen und versucht, alle Schulformen konsequent weiterzuentwickeln, so dass Hanau auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten im Bildungsbereich seine oberzentrale Funktion weiter ausbauen können wird“, erklärt Isabelle Hemsley.

Der Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Hanauer Stadtverordnetenversammlung, Henrik Statz, dankt ebenfalls dem scheidenden Bürgermeister. „Neben seinem Engagement als verantwortlicher Kommunalpolitiker hat sich der Mensch Axel-Weiss-Thiel immer durch eine empathische Besonnenheit ausgezeichnet. Die Coronapandemie, die großen Flüchtlingsbewegungen 2016 und aktuell sowie die rassistischen Anschläge des 19. Februar waren intensive Belastungsproben für das Sozialwesen der Stadt. Axel Weiss-Thiel zögerte nie, Haltung zu zeigen und konnte durch eine offene Kommunikation viele Herausforderungen auffangen.“ Maximilian Bieri, Isabelle Hemsley und Henrik Statz bedanken sich bei dem scheidenden Bürgermeister Axel Weiss-Thiel für sein einzigartiges Engagement für die Stadt und wünschen ihm für die kommenden Jahre das Beste.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2