Unterhaltung, Spaß und Bildung an den Feiertagen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den Monaten Mai und Juni gibt es einige Feiertage, die man wunderbar nutzen kann, um den Hanauer Museen einen Besuch abzustatten und die aktuellen Ausstellungen – von Playmobil-Darstellung der Demokratiegeschichte, über archäologische Burggeschichte bis zur Immigranten-Historie - anzusehen.



An Christi Himmelfahrt (Donnerstag,18. Mai), dem Pfingstwochenende (Sa – Mo 27. - 29. Mai) und Fronleichnam (Donnerstag, 8. Juni) bieten die städtischen Museen ein ideales Ausflugsziel. Das Historische Museum Hanau Schloss Philippsruhe, das Museum Schloss Steinheim und das Museum Großauheim haben an allen Feiertagen geöffnet. Gleiches gilt für das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum in Hanau-Wilhelmsbad. Auch hier sind Besucherinnen und Besucher an allen Feiertagen von 10 bis 17 Uhr willkommen! Das Deutsche Goldschmiedehaus empfängt an fast allen Feiertagen – außer Pfingstmontag – von 11 bis 17 Uhr seine Gäste.

Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe mit Papiertheatermuseum (im Umbau bis Herbst 2023) und GrimmsMärchenReich: 11–18 Uhr In Schloss Philippsruhe ist aktuell die Ausstellung "175 Jahre Paulskirche" mit Dioramen von PLAYMOBIL-Künstler Oliver Schaffer zu sehen. Die Ausstellung wird von der Hessischen Landesregierung im Rahmen des Jubiläums "175 Jahre Paulskirche: Unsere Demokratie – Deine Freiheit" präsentiert.

Museum Schloss Steinheim: 11–17 Uhr

Im Museum Schloss Steinheim können Besuchende im Rahmen der Ausstellung "Burggeschichte(n) - Begleitausstellung zu Grabungen im Zwinger Schloss Steinheim" spannende Grabungsfunde bewundern und ihre Ideen zur Neugestaltung des Areals einbringen. Nach wie vor ist zudem die Ausstellung "700 Jahre Stadtrechte Steinheim. Identität – Geschichte – Objekte" zu sehen.

Museum Großauheim: 11–17 Uhr

Im Museum Großauheim läuft derzeit die Werkstattausstellung "¿Angeworben – Angekommen? Ein erinnerungskulturelles Projekt zur italienischen und spanischen Arbeitsmigration nach Großauheim und Umgebung mit der Lindenauschule."

Weitere Informationen sowie Veranstaltungen finden sich auch auf der Webseite: www.museen-hanau.de

Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum: 10-17 Uhr Ab 14. Mai ist dort die Sonderausstellung "Automädchen und Pferdejungs" zu sehen, die sich mit Rollenbildern im Spielzeug befasst. Trägt Spielzeug zur Ausbildung sogenannter "klassischer Rollenbilder" bei, weil Gendermarketing die Kinder in Rollenklischees drängt? Wie viel "Rolle" bauen die Erwachsenen den Kindern in ihr Spiel ein und welchen Vorurteilen und Klischees hängen wir aktuell immer noch nach? All diesen spannenden Fragen will die Sonderausstellung Raum geben, indem sie Spielzeug, Rollenbilder und Spielpraxis der letzten rund 200 Jahre vorstellt und diese  mit (vielleicht) irritierenden Aussagen zu Rollenklischees in Kontrast setzt. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2