Hanau: „Diversität als Problemlösungskonzept?“

Fotos: BGBA

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

diversitytag1 kgAm 23.5. fand der 11. Deutsche Diversity Day statt. Dieser Tag wurde von der Charta der Vielfalt e.V. ins Leben gerufen. Die Charta steht unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers und wirbt für „ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und dass alle Beschäftigten – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft – Wertschätzung erfahren.“



Anlässlich dieses Tages lud die Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (BGBA) zu Gesprächen über das Thema „Diversität als Problemlösungskonzept“ ein. Beteiligt an der Diskussion waren die Professoren der Akademie Andreas Brettschneider, Martin Krämer und Ariane Schwarz sowie die Geschäftsführerin der BGBA, Elke Hohmann. Als Gast eingeladen war Stephan Ott, Leiter des Institute for Design Research and Appliance, des Rats für Formgebung. Das Podium diskutierte mit den Studierenden darüber in wieweit divers zusammengesetzte Arbeitsteams zu besseren Problemlösungskonzepten finden als gleichartig zusammengesetzte Teams. Vor dem Hintergrund der dualen Studiengänge der BGBA, Innovationsmanagement und Marketing, Designmanagement sowie Produktgestaltung eine sehr relevante Frage.

Einig waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich darin, dass – wenn die Ziele der Charta der Vielfalt e.V. für Unternehmen mehr als eine Marketingmaßnahme sein sollen und nicht nur Nischenthema für eine hierfür sensibilisierte Schicht – die Perspektive diverser Personengruppen erschlossen und dargestellt werden muss, bevor sie etwas zu Problemlösungskonzepten beitragen kann. Hier sieht Stephan Ott eine zentrale Kompetenz der Studiengänge der BGBA. Der Akademieleiter Martin Krämer erläuterte die Absicht der BGBA, dieses Thema in den Studiengängen tiefer zu verankern. Über die Verbesserung von Problemlösungskonzepten hinaus aber sah die Studentin Lucia Gerheim in dem Thema vor allem die Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. In einer Zeit in der Mehrheiten sich, nicht nur politisch, aus Minderheiten zusammensetzen, ist dies durchaus eine erweiterte wichtige Dimension des Themas.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2