Hanau: Wasser sprudelt wieder am Schloss und nahe des Westbahnhofs

Im Schlosspark Philippsruhe musste eine defekte Pumpe repariert werden. Aufgrund von Lieferverzögerungen konnte der Einbau des Ersatzteils erst in der vergangenen Woche erfolgen.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Sie sprudeln und sprühen wieder“, freut sich Hanaus Stadträtin Isabelle Hemsley (CDU). Nach erfolgten Sanierungs- beziehungsweise Reparaturarbeiten wurden im Stadtgebiet zwei Wasseranlagen wieder in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um den Brunnen am Kreisel vor dem Kanaltor sowie den Weiher im Schlosspark Philippsruhe.



"Im Schlosspark Philippsruhe musste eine defekte Pumpe repariert werden, aufgrund von Lieferverzögerungen konnte der Einbau des Ersatzteils erst in der vergangenen Woche erfolgen" erklärt sie weiter. Das Befüllen des Weihers nahm aufgrund seines großen Füllvolumens mehrere Tage in Anspruch. Zusätzlich wurde das Becken wie jedes Jahr gründlich gereinigt, um eine optimale Umgebung für Flora und Fauna zu gewährleisten.

Mehr Arbeitsaufwand als vermutet gab es am Brunnen vor dem Kanaltor. Ursprünglich hatte der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) geplant, den Brunnen im Winter neu zu streichen. Die Stahlkonstruktion war jedoch durch Rost stark beschädigt und auch die Aufhängung war abgenutzt. Entsprechend wurden die Mühlräder des Brunnens komplett neu hergestellt. Die Arbeiten wurden von der renommierten Hanauer Schlosserei Böhm durchgeführt, die einen exakten Nachbau der alten Mühlräder samt Wanne aus dauerhaftem Edelstahl anfertigte. "Dank der sorgfältigen Arbeit der Expertinnen und Experten erstrahlen die Brunnenräder nun in neuem Glanz", gibt sich Hemsley zufrieden. Die Technik des Brunnens läuft dank regelmäßiger Wartungen durch Mitarbeiter der Stadt sowie der Brunnentechnik-Firma Aquaactiv einwandfrei.

weiherbrunnenstadthu az

Im Schlosspark Philippsruhe musste eine defekte Pumpe repariert werden. Aufgrund von Lieferverzögerungen konnte der Einbau des Ersatzteils erst in der vergangenen Woche erfolgen.

weiherbrunnenstadthu az1

Mehr Arbeitsaufwand als vermutet gab es am Brunnen vor dem Kanaltor. Ursprünglich sollte der Brunnen lediglich neu gestrichen werden, aufgrund von Rostschäden war es jedoch notwendig, die Mühlräder des Brunnens komplett neu herzustellen. Quelle: Stadt Hanau / Moritz Göbel


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2