„Gesunder Kaffee“ und Bluthochdruck beim VdK

Hpertonie-Experte Helmuth Schmittinformiert über„Bluthochdruck“.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein spannendes Thema beschäftigte Mitglieder und Gäste beim monatlichen Infonachmittag des VdK Ortsverband Hanau im Juli.



Das Volksleiden „Hypertonie -Bluthochdruck“, welches schon jeden dritten Deutschen betrifft und dessen Dunkelziffer darüber hinaus noch enorm hoch ist. Helmuth Schmitt, Mitglied der Deutschen Hochdruckliga e.V. und Leiter der Frankfurter „Selbsthilfegruppe Bluthochdruck“,präsentierte Informationen rund um die Hypertonie mit so viel Leidenschaft und Engagement, dass die VdK-Mitglieder schnell Vertrauen fassten und viele Fragen beantwortet werden konnten.

Er ermutigte seine Zuhörer, nicht nachzulassen und mit dem Arzt so lange nach Lösungen zu suchen, bis der Bluthochdruck gut eingestellt sei, wofür eine breite Palette an Medikamenten zur Verfügung stünde, deren optimale Wirksamkeit eben individuell auszutesten sei. In schweren Fällen empfahl er den Besuch eines von der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL zertifizierten Hypertensiologen oder gar einerentsprechend spezialisierten Bluthochdruckambulanz – in Hanau ist leider keine, wie die VdK-Mitglieder vor Ort schnell recherchierten, dafür allerdings in Aschaffenburg und Frankfurt.

Schmitt verwies u.a. auch auf neueste Studien, in denen Kaffee, regelmäßig und in Maßen genossen, sogar nachweislich einen positiven Effekt auf den Blutdruck hat! Das zu hören erheiterte die Anwesenden sehr, da der VdK auch diesmal im Anschluss an den Vortrag im Café Heide allen eine Tasse Kaffee mit Kuchen spendierte. Der Vorstand des VdK Ortsverband Hanau freute sich, dass trotz der Hitze so viele Mitglieder und auch Gäste seiner Einladung gefolgt waren und wird nun das Thema aufgrund des großen Interesses im nächsten Jahr gemeinsam mit Helmuth Schmitt noch einmal bei einem Infonachmittagvertiefen.

Die nächste Zusammenkunft der Mitglieder desVdK OV-Hanaufindet statt am 8. August 2023, wie immer um 14:00 Uhr im Café Heideam Hauptbahnhof. Der VdK-Kreisvorsitzende Uwe Spieckermannwird dann über allgemeine Themenaus dem Sozialverband VdK berichten.

schmittbluthochdruk ahz

Hpertonie-Experte Helmuth Schmittinformiert über„Bluthochdruck“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2