Happy End für Open-Air-Kino

Open-Air-Kino im Fronhof am Schlossplatz: Der beliebte Raum in der Innenstadt wird behutsam weiter entwickelt.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Der Fronhof dient uns als Experimentierfeld für neue Stadtentwicklungsansätze. Er hat sich als Kultur-, Genuss- und Aufenthaltsort etabliert“, sagt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD). 



Das Finale des diesjährigen Open-Air-Kinosommers im Fronhof am Schlossplatz sollte am morgigen Dienstag (29. August) sein – und wird wegen des erwarteten Regenwetters auf den Dienstag, den 12. September verlegt. Für die Vorstellung von "The Rocky Horror Picture Show" gab es im Vorfeld eine große Nachfrage, so dass ein kurzfristiger Wechsel in die Alte Kanzlei nicht möglich ist. Die bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit.

Während der Corona-Pandemie widmete die Stadt unter Federführung der Hanau Marketing GmbH (HMG) den Parkplatz hinter dem Kanzleigebäude am Schlossplatz zu einer Pop-up-Gastronomie um. Genuss in Gewächshäusern, Open-Air-Bühne für verschiedene Musikrichtungen, Platz für Weihnachts- und Kunsthandwerkermärkte, Ort, an dem Studierende der Zeichenakademie live arbeiten und ihre Kunst verkaufen. In dem urbanen Raum wurden die ersten Hochbeete für Gärtnern ohne eigenen Garten angeboten: Bürgerinnen und Bürger pflanzen und pflegen in Miet-Hochbeeten Gemüse und Blumen im ersten innerstädtischen "Urban Garden".

"Wir entwickeln den Raum behutsam weiter", so HMG-Geschäftsführer Daniel Freimuth. Jüngst wurde ein "Lebensturm" errichtet, der vielen verschiedenen Tierarten Unterschlupf und Nistmöglichkeiten bietet. Drei Bienenvölker sind im Fronhof inzwischen beheimatet, den nun ersten eigenen Fronhof-Honig kann man in der "Wirtschaft im Hof" kaufen. Zum Freizeitsport steht eine Tischtennisplatte zur Verfügung. Während die "Wirtschaft im Hof" in der Regel mittwochs bis samstags zwischen 17 und 23 Uhr geöffnet ist, steht der Fronhof nun werktäglich zwischen 10 und 18 Uhr als Erholungsort offen.

Der Fronhof bot in den vergangenen Monaten oft Raum für große, auch private Veranstaltungen mit mehreren Hundert Gästen. Hof und Kanzlei wurden – etwa im Zusammenspiel mit dem Congress Park Hanau (CPH) – von Hanauer Firmen und beispielhaft einer weltweit tätigen Hilfsorganisation genutzt. Für das kommende Jahr sind bereits zwei Abendveranstaltungen im Hof nach Kongresstagen im CPH geplant. "Die historische Kanzlei wird unter dem Namen ‚Alte Kanzlei am Schlossplatz‘ immer mehr zur Marke. Seit Mai ist dort mit der ‚Kanzlei-Kneipe‘ der erste Raum geöffnet, der mit den Formaten ‚Kneipen-Bingo‘ und ‚Kneipen-Quiz‘ schon ein Stammpublikum hat", sagt Daniel Freimuth, der betont, dass "die Zusammenarbeit mit Conni und Uwe Kannengießer herausragend gut funktioniert. Die beiden sind als Wirts-Ehepaar perfekte Gastgeber und bringen darüber hinaus eigene Ideen ein, um den Ort weiterzuentwickeln". Silent-Disco, unterschiedliche Märkte, Open-Air-Kino und Urban Gardening sind einige Belege dafür.

Nach den Erfolgen der vergangenen Winter wird es auch in diesem Jahr, vom 1. bis 22 Dezember, mit dem "Wintergold" einen weihnachtlichen Wintermarkt im Herzen der Altstadt geben. Verschiedene Essens- und Kunsthandwerkerstände bieten das Ambiente zum Genießen und Verweilen, Bummeln und Tanzen, denn Live-Musik wird es im Fronhof in der Vorweihnachtszeit ebenfalls wieder geben.

Mitte September, vom 15. bis 17., ist der ehemalige Parkplatz am Schlossplatz zentraler Baustein des "Parking Weekends" in Hanau. In der Stadt finden am "World Parking-Day" (15. September) viele Veranstaltungen statt, die zeigen sollen, wie Flächen, Plätze und Orte in der Zukunft ohne Autos und Verkehr genutzt werden können. "Im Fronhof haben wir das nahezu mustergültig umgesetzt", lobt der OB. Start in dieses Veranstaltungs-Wochenende ist am Freitag (17 bis 23 Uhr) mit "Kraut und Rüben", so der Name der Party mit DJ C Rock. Samstag (14 bis 23 Uhr) und Sonntag (14 bis 20 Uhr) locken Urban Area, Wirtschaft im Hof und Alte Kanzlei zum "Nachtbummel" – einem Markt mit Kunst, Design, Mode, Schmuck und Tattoo. Dazu gibt es am Samstag "Houskääs mit Musik", für den musikalischen Rahmen am Sonntag sorgt die Band "Gare du Jazz, Francfort" mit akustischem Swing in der Tradition des Gypsy-Jazz.

"Das Angebot für den Hanauer Kino-Sommer im Fronhof wurde hervorragend angenommen", bilanziert Freimuth. Die Hanau Marketing GmbH hatte, gefördert mit Mitteln aus dem Programm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" des Bundesbauministeriums – im Zusammenhang mit dem Stadtentwicklungsprogramm Hanau aufLADEN – das Kinoerlebnis an jedem August-Dienstag angeboten. Drei Filme wurden unter freiem Himmel gezeigt, eine Vorstellung wurde wegen des Wetters in die Kanzlei-Kneipe verlegt. "Das werden wir bei der letzten Vorstellung des Jahres nicht tun: ‚The Rocky Horror Picture Show‘ hat eine so große Fangemeinde, wir zeigen den Klassiker auf jeden Fall open air", so Freimuth. Mit dem 12. September steht auch der Ersatztermin fest.

Am vergangenen Dienstag platzte der Fronhof fast aus allen Nähten, als der Film "Die Rumba-Therapie" gezeigt wurde. "Der Hof war ausverkauft, die Stimmung prächtig. So soll ein Sommer sein", resümiert Freimuth, der für all jene, die kein Eintrittsticket mehr bekamen, eine gute Nachricht hat: Am Freitag, 15. September, gibt es "Die Rumba-Therapie" nochmals open-air zu sehen – wieder organisiert von der HMG, diesmal aber in Klein-Auheim. Dann verwandelt sich nämlich das Areal der Drahtesel-Lounge in einen Kino-Saal. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Die Eintrittskarten kosten acht Euro und sind nur an der Abendkasse erhältlich.

frohnhooperuaks az

Open-Air-Kino im Fronhof am Schlossplatz: Der beliebte Raum in der Innenstadt wird behutsam weiter entwickelt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2