Jugendliche aus St. Elisabeth und St. Klara und Franziska auf großer Fahrt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie jedes Jahr fuhren die Kinder und Jugendlichen aus der katholischen Kirche St. Elisabeth und St. Klara und Franziskus sofort am ersten Sonntag der hessischen Sommerferien mit 27 Personen in drei Kleinbussen in eine neue Gegend in Deutschland und verbrachten dort eine interessante fünftägige Freizeit.



Dieses Jahr war der Niederrhein auf dem Plan. Vom Standpunkt Zirkusherberge in Nettetal-Hinsbeck aus, begab sich die junge Truppe jeden Tag zu einem neuen Ziel in der Umgebung. Der größte Freizeitpark Europas „Toverland“ in Holland, was übersetzt Traumland heißt, war neben dem Zeiss-Planetarium in Bochum ein beliebtes Ziel.

Ein junger Mann aus der Pfarrgemeinde St. Elisabeth, der jetzt am Flughafen Weeze als Fluglotse arbeitet, lud die Freizeitteilnehmer zur Besichtigung des Royal Air Force Museums mit anschließender Flughafenrundfahrt und Tower Besichtigung ein. Die Feuerwehr, die für Notfallsituationen am Flughafen immer Bereitschaftsdienst hat, sorgte für eine verständliche Erklärung ihrer Einsatzbereitschaft und Einsatzfahrzeuge und schließlich auch für eine ordentliche Dusche aus dem Feuerwehrschlauch - zum Vergnügen der jungen Besucher!

Der bekannte Wallfahrtsort Kevelaer wurde besucht, ebenso der Dom St. Viktor zu Xanthen, in dessen Krypta der Selige Karl Leisner bestattet ist. Kaplan Philipp Schöppner war dieser Besuch ein Herzensanliegen, da er zu seinem Lebenslauf eine Magisterarbeit schrieb. Hier feierte die Gruppe aus Hanau einen eindrücklichen Gottesdienst und erfuhr viel Bewegendes über Karl Leisner. Es lohnt sich, seinem kurzen und intensiven Leben nachzuspüren.

Ein Maislabyrinth mit einem riesengroßen Spielplatz, sowie ein Abendessen mit den dort in der Region bekannten Pfannenkuchen im „Pannekookehuus“ in Grefrath rundeten das vielfältige Programm ab. An den Abenden in der Jugendherberge mit ihrem großen Freizeitgelände haben die Jugendlichen, die alle eine Jugendleiterausbildung absolviert haben, viele unvergessliche Spiele mit den Kindern gespielt. Wunderbare, erfahrene Busfahrer haben die Gruppe sicher an alle Zielorte gebracht. Pfarrer Andreas Weber und Gemeindereferentin Margit Lavado haben bereits eine neue Idee für die nächste Freizeit 2024 mit Bildungscharakter.

niederrheinklarahu az

niederrheinklarahu az1

niederrheinklarahu az2

niederrheinklarahu az3

niederrheinklarahu az4


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2