VORSPRUNG ### Nachrichten aus der Region Main-Kinzig ###
Anzeige
26
Di, Sep
67NEUE ARTIKEL
Starke Kollekte des Bürgerfestgottesdienstes für Franziskus-Haus
Der Leiter des Hanauer Franziskushauses Rainer Broßmann (rechts im Bild) bei seiner Vorstellung der Aufgaben der Wohnungslosenhilfe im Gottesdienst des Bürgerfestes.
Passend zum Motto des diesjährigen Ökumenischen Gottesdienstes zum Hanauer Bürgerfest im Amphitheater „Gottes Kraft – Ja Bitte“ wurde die Kollekte für die Obdachlosenhilfe des Hanauer Franziskushauses zur Verfügung gestellt.
Anzeige
Anzeige
„Gottes Kraft – Ja Bitte“, das passt wunderbar zu unserem Auftrag in der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe!“, erläuterte der Leiter der Einrichtung Rainer Broßmann in seinem Aufruf im Gottesdienst. Er gab einen interessanten Einblick in die Ökumenischen Wohnungslosenhilfe der Caritas in Hanau: In verschiedenen Bereichen kann das Franziskushaus, ortsnah in der Matthias-Dassbach-Straße, Menschen auf der Straße begleiten und sogar Herberge bieten, im Übergangswohnheim, im betreuten Wohnen oder ganz kurzfristig und spontan nachts in der Notschlafstelle Schneckenhaus. „Hier wird eine gute Energie für die Menschen eingesetzt, menschliche Wärme, Kraft und Zuwendung für wohnungslose Menschen.“
Auch viele Ehrenamtliche wirken in der Hilfe mit, zum Beispiel in der Kleiderkammer und in der Tagesstätte, wo die Klienten tagsüber bei gemeinsamen Mahlzeiten Gemeinschaft finden. Hilfe gibt es aber auch in der Fachberatung und bei der Auszahlung von Tagessätzen, dem Geld, das den Wohnungslosen vom Staat her täglich zusteht. Für die Post der Wohnungslosen bietet die Einrichtung eine feste Adresse. Das Franziskushaus leistet auch eine Sozialarbeit mit gut ausgebildeten Helfern, die in die Straßen und Quartiere der Stadt gehen, wo sich die Wohnungslosen oft aufhalten.
Die Kollekte des Bürgerfestgottesdienstes erbrachte die stolze Summe von € 2.405,68. Eine kräftige Steigerung von mehr als 20 % gegenüber dem Vorjahr. „Die Hilfe kommt direkt bei den wohnungssuchenden Männern und Frauen hier vor Ort an!“, so Rainer Broßmann in seinem Dankesschreiben an die Pfarrgemeinden.
Der Leiter des Hanauer Franziskushauses Rainer Broßmann (rechts im Bild) bei seiner Vorstellung der Aufgaben der Wohnungslosenhilfe im Gottesdienst des Bürgerfestes.