Wie der Fraktionsvorsitzende Jochen Dohn in einer Presseerklärung mitteilt, geht es im ersten Antrag um die Fortschreibung des Berichts zur sozialen Lage in Hanau.

Laut Dohn wurde der letzte Bericht zur sozialen Lage der Stadtverordnetenversammlung am 28.01.2008 als Aktualisierung der Armutsberichterstattung vorgelegt und mit Handlungsempfehlungen beschlossen. Da Hanau mittlerweile auf über 100.000 Einwohner:innen angewachsen ist und ab 01.01.2026 kreisfrei sein wird, wäre es für DIE FRAKTION nun an der Zeit, den Bericht zur sozialen Lage zu aktualisieren und neue Handlungsempfehlungen z.B. gegen Armut in der Stadt aufzunehmen.

Im zweiten Antrag geht es um die Einführung einer Zisternensatzung. „In Anbetracht der immer stärker werdenden Auswirkung des Klimawandels haben das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden eine Muster-Zisternensatzung erarbeitet. Auch in Hanau gibt es Wetterextremen von längerer Dürrephasen bis zu Überschwemmung durch Starkregen, die ein Handeln erfordern. Die Stadt wäre gut beraten, sich darauf einzustellen, der Bau von Zisternen wäre z.B. ein Baustein hin zu einer Schwammstadt", merkt Dohn an.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2