20 Jahre Congress Park Hanau: Filmpremiere und Vernissage

Das Team des Congress Park Hanau: Am 30. September und am 15. Oktober lädt es zum Blick hinter die Kulissen ein.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es war ein bewegender Abend mit emotionalen Momenten: Der Congress Park Hanau (CPH) hatte anlässlich seines 20. Geburtstags im Namen der Stadt Vertreterinnen und Vertreter der Hanauer Stadtgesellschaft eingeladen. "Ein Leuchtturm, der weit über unsere Stadt hinausstrahlt", nannte Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck (SPD) den CPH in ihrem Grußwort, mit dem sie die Gäste im Namen der Brüder-Grimm-Stadt willkommen hieß.



In einem kurzweiligen geschichtlichen Abriss beschrieb sie den Werdegang des heutigen CPH vom Marstall des Stadtschlosses, der 1928 zur Stadthalle umgebaut und von da an "Stätte der Kultur in Hanau" wurde. Sie unterstrich das herausragende bürgerschaftliche Engagement der Hanauerinnen und Hanauer für "ihre Stadthalle", ohne das deren Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg nicht möglich gewesen wäre. Der CPH verdanke seine Existenz ebenfalls dem Engagement der Hanauerinnen und Hanauer, insbesondere dem Förderverein Hanauer Theater- und Kulturzentrum e. V. und der Volksbühne Hanau.

"Seit der Eröffnung im Oktober 2003 haben mehr als 1,2 Millionen Menschen den CPH besucht. Über 5.000 Kongresse und Veranstaltungen haben im Brüder-Grimm-Saal, im Paul-Hindemith-Saal und den sieben weiteren Räumen und fünf Foyers bis heute stattgefunden. Darunter für Hanau wegweisende Ereignisse, wie der Wettbewerbliche Dialog zum Umbau der Innenstadt mit mehreren Bürgerdialogforen", betonte Beate Funck. Stellvertretend für das gesamte CPH-Team dankte sie der Geschäftsleitung Nicole Rautenberg und Sabine Maiwald-Wolf für 20 erfolgreiche Jahre und zeigte sich fest davon überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte am Schlossplatz fortgeschrieben wird. Ein Geschenk hatte die Stadtverordnetenvorsteherin auch dabei: Zum 20. Geburtstag des CPH hat die Stadt Hanau 20 Bäume im Staatspark Wilhelmsbad pflanzen lassen. Beate Funck übergab die Urkunde mit den Koordinaten der CPH-Bäume an Nicole Rautenberg und Sabine Maiwald-Wolf.

Seit 22 Jahren mit dem CPH verbunden

Nicole Rautenberg lieferte einen ganz persönlichen Rückblick auf 20 Jahre CPH. Die Geschäftsführerin der Betriebsführungsgesellschaft Hanau, zu der neben dem CPH auch das Comoedienhaus Wilhelmsbad gehört, ist mit Hanaus Kongresszentrum bereits seit der Bauphase verbunden. Gemeinsam mit Sabine Maiwald-Wolf, heute Prokuristin und Leiterin Marketing und Vertrieb, war sie bereits vor 22 Jahren nur mit Bauplänen ausgestattet auf Messen unterwegs, um das Haus mit dem markanten Spitzdach bekannt zu machen und für Veranstaltungen in Hanau zu werben. "Für uns beide ist es ein großes Geschenk, dass wir den CPH von Anfang an begleiten durften und es bis heute noch immer dürfen", bekannte sie. Sie nutzte die Gelegenheit, Wegbegleitern, langjährigen Kunden und dem Team des CPH für die gemeinsame Zeit und die gemeinsamen Erfolge zu danken.

Menschen sehnen sich nach Begegnung und Kommunikation Um die wirtschaftliche Bedeutung des CPH für Hanau aufzuzeigen und zugleich einen Blick in die Zukunft des Eventgeschäfts zu werfen, hatte das CPH-Team mit Matthias Schultze einen Branchenkenner eingeladen. Der Geschäftsführer des GCB German Convention Bureaus sprach in seinem Impulsvortrag über die Entwicklung von Business-Events nach Corona sowie aktuelle und künftige Trends. "Je virtueller die Welt wird, desto mehr sehnen sich Menschen nach Emotion und sinnlich-physischen Erlebnissen", lautete seine gute Nachricht für den CPH. Entsprechend seien die Gelegenheit zu Begegnung, Kommunikation und Netzwerken die wichtigsten Gründe für die Teilnahme an Business-Events. Die Nachfrage konzentriere sich dabei zunehmend auf einzigartige, authentische Locations mit Bezug zur umliegenden Umgebung. Innovative Veranstaltungsformate mit Bezug zur Umwelt​ und Events im Freien​ seien aufgrund eines vielfach stärker ausgeprägten Gesundheitsbewusstseins stark im Kommen. Weiter spiele die Attraktivität von Innenstädten eine immer wichtigere Rolle. Alles in allem prognostizierte Matthias Schultze der Eventbranche gute Aussichten für die Zukunft, sofern ihre Akteure bereit sind, mit den sich stetig verändernden Rahmenbedingungen Schritt zu halten.  Auf den akademischen Teil des Abends folgten die Premiere eines brandneuen Geburtstagsclips und die Eröffnung der Ausstellung "20 Jahre CPH – Geschichte und Geschichten".

Ausstellung besuchen und Tickets gewinnen

20 Jahre CPH und die viel ältere Geschichte von Veranstaltungen und Kultur am Schlossplatz werden in den nächsten Wochen mit allen interessierten Hanauerinnen und Hanauern geteilt. Die Ausstellung "20 Jahre CPH – Geschichte und Geschichten" im Klaus Remer-Foyer zeichnet Stationen aus der Vergangenheit des Hanauer Kongresszentrums und der viel älteren Hanauer Stadthalle, die heute in den CPH integriert ist, nach. Der Eintritt ist frei, geöffnet ist am 19., 26. und 30. September jeweils von 17 bis 20 Uhr. Zur Ausstellung gibt es ein Gewinnspiel, bei dem es um historische und auch kuriose Fakten geht, die sich bei einem Ausstellungsbesuch in Erfahrung bringen lassen. Unter den Teilnehmenden werden Veranstaltungstickets für Konzerte und Bühnenprogramme im CPH, unter anderem für Konstantin Wecker und die Konzerte der Congress Park Sinfonie, für Sixx Paxx, Magie der Travestie, Jürgen von der Lippe, Gerd Dudenhöfer sowie Familien- und Kinderprogramme verlost. Blick hinter die Kulissen Wer sich dafür interessiert, wie es "hinter den Kulissen" des CPH aussieht und auch Räume kennenlernen möchte, die normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, hat dazu am 30. September um 14 Uhr und am 15. Oktober um 11 Uhr Gelegenheit. "CPH Inside" heißt das Motto dieser beiden kostenfreien Führungen, bei denen Interessierte unter anderem einen Blick in die Theaterregie, einige der 13 Künstlergarderoben und in den Orchestergraben werfen können. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch (06181/2775-0) erforderlich, die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Geschichte und Geschichten

Noch bis zum Ende des Jahres werden unter #cph20 nostalgische und erstaunliche Geschichten auf den Social-Media-Kanälen des CPH sowie auf der Website cph20.de erzählt. Dabei kommen neben Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Markus Menzen, Geschäftsführer der BeteiligungsHolding Hanau, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso zu Wort, wie langjährige Geschäftspartnerinnen und -partner. Der Geburtstagsclip ist hier natürlich ebenfalls zu sehen.

cph20jahre az

Das Team des Congress Park Hanau: Am 30. September und am 15. Oktober lädt es zum Blick hinter die Kulissen ein.

cph20jahre az1

20 Jahre Congress Park Hanau: Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck würdigte den Veranstaltungsort als „Leuchtturm, der weit über unsere Stadt hinausstrahlt“.

cph20jahre az2

"20 Jahre Congress Park Hanau – Geschichte und Geschichten“ heißt die Ausstellung, die - bei freiem Eintritt - am 19., 26. und 30. September jeweils zwischen 17 und 20 Uhr im Klaus Remer-Foyer zu sehen ist.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2