Das abwechslungsreiche Programm bietet von Musik über Literatur bis zur Komik eine bunte Reise durch die verschiedenen Facetten des jüdischen Lebens.

Den Auftakt macht in diesem Jahr die feierliche Eröffnung der Kulturwochen am Mittwoch, den 27.09.2023 um 19.00 Uhr im Landgericht Hanau. Aufgrund begrenzter Kapazitäten ist eine Anmeldung über die Jüdische Gemeinde zwingend erforderlich. Die Eröffnung läutet gleichzeitig den Beginn der Ausstellung "Jüdische Juristinnen und Juristinnen jüdischer Herkunft" ein. Diese wird bis zum 03.11.2023 im Landgericht Hanau zu sehen sein.

"In diesem besonderen Jubiläumsjahr der Demokratiebewegung war es uns besonders wichtig auch diesen Blickwinkel in das Programm der Kulturwochen zu integrieren", sagt Oliver Dainow, Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde in Hanau. 17 Frauen, die viele weitere jüdische oder von den Nationalsozialisten als jüdisch verfolgte Juristinnen der ersten Juristinnengeneration repräsentieren, werden in der Ausstellung porträtiert. "Die Ausstellung wird auch Teil eines übergreifenden Schulprojektes sein, in dem sich Schülerinnen und Schüler mit den "Agenten der gepflegten Debatte" anschauen werden, wie gefestigt und belastbar unsere Demokratie heute eigentlich ist", so Dainow. Interessierte Schulen können sich zur Teilnahme direkt an die Jüdische Gemeinde Hanau wenden.

"Die jüdischen Kulturwochen sind inzwischen eine feste Institution in Hanau. Zum mittlerweile dritten Mal hat die Jüdische Gemeinde Hanau gemeinsam mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern, auch der Stadt Hanau, ein sehr abwechslungsreiches, zum Nachdenken einladendes, aber auch kurzweiliges Programm erarbeitet. Ich bin sicher, dass das Angebot über unsere Stadt hinaus zahlreiche Besucherinnen und Besucher in ihrer gesamten Vielfalt interessieren wird", betont Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Eröffnet werden die Kulturwochen vom hessischen Justizminister Herrn Prof. Dr. Roman Poseck, dem Oberbürgermeister der Stadt Hanau, Herrn Claus Kaminsky, dem Landgerichtspräsidenten Herrn Frank Richter, der Vizepräsidentin des Deutschen Juristinnenbundes Frau Ursula Matthiessen-Kreude und dem Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Hanau, Herrn Oliver Dainow. Es folgen bis Mitte Dezember viele interessante Veranstaltungen, darunter ein Zeitzeugengespräch mit Ivar Buterfas-Frankenthal im Kulturforum Hanau, eine Fortsetzung des "Jüdischen Witzes" mit den Rabbinern Rothschild und Steiman sowie eine große Abschlussveranstaltung während des Chanukkafestes in der alten Johanniskirche mit Roman Kuperschmidt & Band.

Die Jüdischen Kulturwochen finden zum dritten Mal in Hanau statt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.juedische-kulturwochen-hanau.de.

juedikulturwochenhu az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2