Auch die Verkehrsinitiative Kinzdorf hat am Samstag, 16.09.2023, mit 17 Personen – Mitgliedern und Freunden inklusive Gäste aus der Ukraine - im Rahmen des Clean Up Days am Westbahnhofparkplatz, am Mainkanal, am Mainradweg und in der Konrad-Adenauer-Straße Müll gesammelt.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Besonders mühsam gestaltete sich das Einsammeln der Zigarettenkippen um die Sitzbänke, am Parkplatz Westbahnhof und im Bereich an den Straßenrändern parkender Autos. Es kamen 6 volle Säcke zusammen. Der gesammelte Müll bestand vorwiegend aus achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen und verschiedenen Lebensmittel-/Fastfoodverpackungen. Den Abschluss der Sammelaktion bildete das Straßenfegen in der Konrad-Adenauer-Straße, das der Beseitigung von Müll und Reifenabriebschmutz in den Abflussrinnen am Straßenrand diente.
Zitat eines Anwohners: „Ich bin erschrocken über die Menge des sichtbaren Reifenabriebs und die Verschmutzung in den Abflussrinnen, wie übrigens auch auf den der Straße zugewandten Fensterbänken der Häuser, verursacht durch das viel zu hohe Verkehrsaufkommen in unserem Wohngebiet."
Das bestärkt die Initiative in ihren Bestrebungen, den Verkehr im Gebiet Kinzdorf und damit CO2-Belastung, Lärm und Schmutz zu reduzieren.