Dr. Wolfgang Schäuble zu Gast in Hanau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 03. Oktober begeht die Hanauer CDU mit ihrem traditionellen politischen Brunch die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.



Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr in der Steinheimer Kulturhalle und wartet mit einem besonderen Ehrengast auf.

Der diesjährige Festredner ist mit Dr. Wolfgang Schäuble ein Schwergewicht, das die Bundespolitik der vergangenen Jahrzehnte und rund um die Wendejahre entscheidend mitgestaltete. Noch heute sitzt Wolfgang Schäuble im Deutschen Bundestag, dem er seit 1972 angehört. In dieser Zeit bekleidete er verschiedenste Funktionen und Ämter. So war er von 1981 bis 1984 als Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion tätig und wurde anschließend Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes, bevor er von 1989 bis 1991 Bundesminister des Innern wurde. In dieser Funktion verhandelte Schäuble die Einigung mit und unterzeichnete am 31. August 1990 den Einigungsvertrag.

Von 1989 – 2021 war Schäuble Mitglied im Bundesvorstand der CDU. Von 1991 bis 2000 war er Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ab 1998 zudem Bundesvorsitzender der CDU. Seither und ebenfalls bis 2021 war er Mitglied im Präsidium der CDU Deutschlands. Ab 2002 war Schäuble stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Außen-, Sicherheits- und Europapolitik, bevor er 2005 erneut zum Bundesminister des Innern ernannt wurde. Von 2009 bis 2017 war er Bundesminister der Finanzen und anschließend bis 2021 Präsident des Deutschen Bundestages.

„Es ist uns eine große Ehre, einen solch hochkarätigen Gast zu unseren Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Hanau begrüßen zu dürfen,“ freut sich der Vorsitzende der Hanauer CDU Jens Böhringer auf die bevorstehende Veranstaltung. Neben Schäuble erwarten die Christdemokraten weitere hochrangige Mandatsträger der CDU, wie Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert, Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert, sowie Stadträtin Isabelle Hemsley. Die Veranstaltung ist öffentlich. Die Christdemokraten freuen sich über zahlreiche Besucher.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2