Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) würdigte zum Ende der Amtszeit von Jurenda dessen herausragenden Verdienste und dankte für das langjährige Engagement. Der Stadtrat scheidet zum 30. September aus. Ihm folgt Angelika Opfermann von der FDP, die in der vergangenen Stadtverordentenversammlung bereits vereidigt wurde.

"Ehrenamtliches Engagement dokumentiert das Bewusstsein für eine individuelle Verantwortung gegenüber der Gesellschaft", unterstrich der OB, dass der scheidende Stadtrat durch seinen Einsatz auch dazu beigetragen hat, die Gesellschaft insgesamt verantwortungsbewusster zu gestalten. Denn jedes Engagement zugunsten der Gemeinschaft wirke auch als Vorbild, weil es daran erinnere, dass jede und jeder eine Rolle dabei spielen könne, positive Veränderungen herbeizuführen. Wie der OB ausführte, hat der Einsatz und das unermüdliche Engagement von Peter Jurenda für die Bürgerinnen und Bürger der Brüder-Grimm-Stadt Hanau unübersehbare Spuren hinterlassen. Deshalb sei der Abschluss seiner Zeit als Stadtrat eine ideale Gelegenheit, sich im Namen der Stadt und der Menschen dieser Stadt für seine Leistungen und seinen Einsatz zu bedanken.

Peter Jurenda, Mitglied der Wählergemeinschaft Bürger für Hanau (BfH) hat sich über viele Jahre hinweg mit Hingabe und Sachverstand in verschiedenen politischen Gremien engagiert. Als stellvertretender Ortsvorsteher des Ortsbeirates Nordwest, Stadtverordneter und schließlich als ehrenamtliches Mitglied des Magistrats hat er immer daran gearbeitet, die Lebensqualität der Stadt zu verbessern und die Belange der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten.

Im Laufe seiner politischen Karriere hat Peter Jurenda zudem zahlreiche Ausschüsse, Kommissionen und Beiräte mit seiner Expertise bereichert. "Sein Einsatz im Ausschuss für Rechnungsprüfung und Beteiligungscontrolling, im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Wahlvorbereitungsausschuss war von großem Wert für die Weiterentwicklung unserer Stadt." Besonders hervorzuheben ist nach den Worten von OB Kaminsky die langjährige Tätigkeit als Vorsitzender der Wählergemeinschaft Bürger für Hanau (BfH), die er seit Mai 2016 mit herausragendem Engagement geleitet hat. Diese Rolle zeuge auch von seinem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse und Anliegen der Bürgerschaft.

Peter Jurenda habe stets die Interessen der Hanauerinnen und Hanauer in den Mittelpunkt seines politischen Handelns gestellt. "Sein Wirken und Engagement verdienen höchsten Respekt und Anerkennung. Die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die er unserer Stadt geschenkt hat, sind ein unschätzbarer Beitrag zur Stärkung unserer Gemeinschaft."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2