Vortrag zu einer spannenden Goldschmiedetechnik

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Jahresausklang bietet das Goldschmiedehaus noch einmal einen Vortrag zu einer spannenden Goldschmiedetechnik, der Granulation.



Die Münchner Goldschmiedin und Kunsthistorikerin Pura Ferreiro spricht am Donnerstag, dem 12. Oktober um 19.00 Uhr zum Thema „Granulation, minus 2600 – 2023 plus“.

Die Granulation ist eine der ältesten und spektakulärsten Techniken der Goldschmiedekunst. Der erste Teil des Vortrags beleuchtet die Anfänge der Granulation in der Bronzezeit Mesopotamiens und zeichnet technisch, ästhetisch und chronologisch den Weg ihrer Ausbreitung bis heute nach. Im zweiten Teil werden herausragende künstlerische Interpretationen der Granulation im Schmuck des 20. und 21. Jahrhunderts vorgestellt, vorrangig Kreationen von Elisabeth Treskow, Robert Baines und David Huycke.

Pura Ferreiro selbst ist eine Künstlerin, die die Goldschmiedetechnik ausgezeichnet beherrscht und seit 1995 selbstständig in einem eigenen Atelier in München arbeitet. Nach dem Besuch der Fachschule für Schmuck in Kaufbeuren-Neugablonz und der Meisterprüfung als Goldschmiedin, absolvierte Pura Ferreiro ein Studium der Kunstgeschichte und Archäologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München, das sie mit dem Master of Arts abschloss. Seit 2014 hat die Künstlerin einen Lehrauftrag für Granulation an der Fachschule Kaufbeuren-Neugablonz.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2