Google kommt nach Hanau

Quelle: Google

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times


Der Neubau in Hanau ist Teil des im Jahr 2021 vorgestellten Investitionsprogramms über eine Milliarde Euro in digitale Infrastruktur und saubere Energie in Deutschland. "Im Rahmen des Programms haben wir neben dem Standort Hanau auch eine neue Cloud-Region Berlin-Brandenburg sowie eine langfristige Kooperation zu grüner Energie mit ENGIE ins Leben gerufen. Laut einer Studie, die wir in Hanau vorgestellt haben, hat Google durch seine Investitionen seit 2017 bereits zur Schaffung von über 5.200 Arbeitsplätzen in Deutschland beigetragen. Die Jobs entstanden entweder direkt bei Google, bei Zulieferern oder anderen lokalen Unternehmen in der Nähe der Anlagen", heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Das neue Cloud-Rechenzentrum in Hanau nutzt laut Unternehmensangaben moderne Technologie zur Optimierung von Energieeffizienz und Umweltschutz: "Im Rahmen eines langfristigen Vertrages mit dem Stromversorger ENGIE ist garantiert, dass 80 Prozent oder mehr CO2-freie Energie (Jahresdurchschnitt) für die Infrastruktur von Google in Deutschland bereitgestellt werden. Google hat sich zum Ziel gesetzt, seine eigene Infrastruktur bis 2030 zu 100 Prozent durch CO2-freie Energie zu betreiben. Darüber hinaus kombiniert das Hanauer Rechenzentrum luftbasierte Kühlung ('free cooling') mit hocheffizienten luftgekühlten Kältemaschinen. Dies trägt dazu bei, den Wasserverbrauch zu minimieren und gleichzeitig eine hohe Effizienz bei der Stromnutzung sicherzustellen."

Am Freitagmorgen eröffnete Google bereits einen Themenpark auf dem Marktplatz, in dem man sich aus erster Hand über das neue Rechenzentrum informieren konnte. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) wurden am Nachmittag auch zwei Projekte vorgestellt, mit denen sich Google in Hanau engagieren und soziale Organisationen unterstützen will. Dazu zählt "Lichtblick", die eine Tafel und Unterstützung für benachteiligte Familien bietet. Für sie wird Google den Kauf neuer Geräte finanzieren. Ein zweiter Partner wird die Volkshochschule (VHS) Hanau sein, für die Google ein neues Lernzentrum für digitale Kompetenzen unterstützen will: Der Zuschuss werde für Ausstattung wie Laptops, Smartboards und zugehörige technische Geräte verwendet. Weitere ähnliche Programme seien in Vorbereitung.

"Wir freuen uns, dass unser Rechenzentrum nach Jahren der Planung und Vorbereitung nun endlich startklar ist. Mit seiner Hilfe können wir besonders unseren deutschen Kunden künftig noch mehr Servicequalität bieten. Das bedeutet: Datensicherheit und Datensouveränität, hohe Geschwindigkeit, innovative Produkte dank künstlicher Intelligenz sowie Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Für all das steht die Google Cloud - und das wird in Zeiten, in denen die Nachfrage nach intelligenten Diensten stetig weiter steigt, immer wichtiger. Die Eröffnung ist auch ein starkes Signal für unser Cloud-Team, denn sie zeigt die gestiegene Nachfrage nach Cloud-Angeboten in Deutschland. Wir bedanken uns bei unseren Partnerunternehmen, bei Bundesminister Wissing und nicht zuletzt der Stadt Hanau für die großartige Unterstützung. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!", so Dr. Daniel Holz, Vice President North Google Cloud.

hanaugoogle az1

Der offizielle Eröffnungsmoment mit Eveline Metzen, Leiterin Politik, Google, Dr. Volker Wissing, Hanaus OB Claus Kaminsky und Dr. Daniel Holz, Vice President North Google Cloud.

hanaugoogle az2

Das Rechenzentrum in Hanau aus der Vogelperspektive.

Quelle: Google


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2