Mitgliederversammlung des HMV bestätigt Vorstand

Hanau
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Der Zukunft der Kaufhof-Immobilie, die die Stadt Hanau bekanntlich selbst erworben hat und entwickeln wird, galt naturgemäß das besondere Interesse der Teilnehmer der Jahreshauptversammlung des Hanau Marketing Vereins (HMV).



Vorher standen aber noch die Wahlen des HMV-Vorstandes auf dem Programm, doch erwies sich dieser Akt als reine Formalität. Der alte Vorstand ist auch der neue, das Team rund um den ersten Vorsitzenden Mehmet Kandemir stellte sich geschlossen für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Einstimmig wieder gewählt wurden neben Kandemir auch Karl-Georg Wolff (Zweiter Vorsitzender), Jens Fischer (Schatzmeister), Klaus-Peter Reinert (Schriftführer) und Britta Hoffmann-Mumme (Kommunikation).

In einem Jahresrückblick ließ der Vorstand die zahlreichen Aktionen, die unter der Überschrift „Hanau macht Lust“ seit dem Frühjahr samstags stattgefunden haben, Revue passieren. Diese Kampagne, die statt punktueller Events auf eine kontinuierliche Belebung der Innenstadt an Samstagen setze, sei als großer Erfolg zu werten, denn sie habe zahlreiche Besucher nach Hanau gebracht. Die Resonanz der Händler und Gastronomen sei sehr positiv gewesen. Was also zunächst als Alternative zu den schmerzlich vermissten verkaufsoffenen Sonntagen erdacht wurde, sei zu einem eigenen Konzept geworden, das Bestand haben werde.

Auch im kommenden Jahr wird die Innenstadt jeden Samstag mit Aktionen wie „Hanau macht Musik“, „Hanau macht Sport“, „Hanau blüht auf“, mit Märkten, Kindermeile und anderen Frequenzbringern bespielt. Natürlich sei diese Kampagne von der Hanau Marketing GmbH erdacht und organisiert worden, doch sei der Aktionsplan in enger Abstimmung mit dem HMV entstanden. „Und der HMV beteiligt sich mit einer nicht unerheblichen Summe an der Finanzierung der Kampagne“, sagte Britta Hoffmann-Mumme in der Präsentation, „hier fließen Ihre Mitgliedsbeiträge hinein, denn mit den Aktionen unterstützen wir wiederum Handel und Gastronomie. Das werden wir auch weiterhin so halten.“

Um das Netzwerk des Vereins zu vergrößern und zu stärken, gelte aktuell für neue Mitglieder eine Beitragsfreiheit im ersten Jahr – das zeige Erfolg, und inzwischen habe der HMV mehr als 170 Betriebe aus Handel, Gastronomie und anderen Bereichen auf seiner Liste. Um noch mehr Austausch und einen noch besseren Informationsfluss zu ermöglichen, sagte Hoffmann-Mumme für das nächste Jahr mehr Newsletter des HMV-Vorstandes zu und stellte weitere Treffen, in Form virtueller Stammtische oder in Präsenz, in Aussicht. Auch an der Erstellung einer neuen Website für den Hanau Marketing Verein werde bereits gearbeitet – auf die Weise wolle man sich noch besser, informativer und transparenter darstellen.

Nach den Wahlen hieß es dann „Bühne frei!“ für die Planungen rund um den Kaufhof: Daniel Freimuth, einer der Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, erläuterte ausführlich die Planungen für die Immobilie am Marktplatz und nahm die Zuschauer mit auf eine Reise durch die kommenden Jahre. Zunächst werde es eine Zwischennutzung geben, für die gerade Ideen gesammelt würden („Das Interesse ist riesig“). In der Phase dieser Zwischennutzung, die voraussichtlich rund zwei Jahre dauern wird, gehen dann die Planungen für Umbau, Sanierung und langfristige Nutzung voran. Freimuth: „Architekten haben uns bestätigt, dass in dem Gebäude fast alles möglich ist. Und genau so offen gehen wir auch damit um.“ Nach der Präsentation nutzten die Mitglieder noch die Gelegenheit zum ausgiebigen Austausch.

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