„Service-Center Hanau aufLADEN“ eröffnet am 1. Dezember

Hanau
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Der Innenstadtbesuch in Hanau wird für Kundinnen und Kunden ab 1. Dezember noch komfortabler: Dann eröffnet im ehemaligen KunstKaufLADEN Tacheles (Nürnberger Straße 31 bis 33) das „Service-Center Hanau aufLADEN“.



Angeboten werden dort täglich von 10 bis 18 Uhr diverse Dienstleistungen, die Einkaufen und Genießen in der Brüder-Grimm-Stadt noch attraktiver machen – allen voran eine Kinderbetreuung, die an drei Tagen Unterhaltung für die Kleinen und entspannteres Shoppen für die Großen ermöglichen soll.

"Das Service-Center wird quasi die Kundeninformation und damit das Aushängeschild unserer Innenstadt", sagt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Die Hanau Marketing GmbH (HMG) als Betreiberin werde dort unterschiedlichste Services anbieten, die dazu beitragen sollen, dass der Shopping-Bummel noch mehr Spaß macht. Die Bandbreite der Dienstleistungen reicht von einer Gepäckaufbewahrung über einen Geschenke-Einpackservice bis hin zu einem Verleih von Bollerwagen oder einer kostenfreien Trinkwasserstation. "Wir sind in Hanau schon immer gute Gastgeber gewesen, das neue Service-Center bringt uns da jetzt auf die nächste Stufe", freut sich der Oberbürgermeister. Ähnlich umfassende Anlaufstellen für Kundinnen und Kunden kenne man sonst nur aus Einkaufscentern, so Kaminsky: "Wir sind damit sicher eine Art Vorreiter im Vergleich der Innenstädte. Vor allem die Kinderbetreuung in städtischer Regie dürfte ziemlich einzigartig sein."

Innovative Projekte für die Innenstädte zu ermöglichen, steht im Mittelpunkt des Förderprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Die Stadt Hanau hatte sich um die Fördermittel beworben und erhält bis Ende 2025 insgesamt rund fünf Millionen Euro aus dem Fördertopf. Ein wesentlicher Baustein des Hanauer Antrags war die Etablierung eines "Service- und Beratungscenters Innenstadt", das nun als "Der Hanau aufLADEN" realisiert wird. Der soll nicht nur den Innenstadt-Besucherinnen und -Besuchern als Anlaufstelle dienen, sondern auch den Händlern, Gastronomen oder Immobilieninhabern. "In unserem Service-Center werden wir sämtliche Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen aus dem Stadtentwicklungsprogramm ‚Hanau aufLADEN‘ auch räumlich zusammenführen. Ob ein Händler Hilfe bei seinem Online-Auftritt benötigt, ein Start-up-Unternehmen Informationen zu unserem Pop-up-Programm haben möchte oder sich ein Hauseigentümer über das städtische Vorkaufsrecht informieren will – im Service-Center trifft man auf die entsprechenden Ansprechpartner", erläutert City-Manager Norbert Schalinsky.

Der Ideenreichtum geht aber noch weiter: In einem "Gewächshaus der Laden-Konzepte" lässt die HMG viele kleine mannigfaltige Start-ups, Manufakturen und Kreative herankeimen. "Stadtgewächse" wird Teil des neuen Service-Centers, in dem die Stadt Hanau einen innovativen Entstehungsraum für die Ladenkultur von morgen bieten will: Monatsweise stehen hier Präsentationsflächen für unterschiedlichste junge Produktangebote zur Verfügung, inklusive Betreuung und Verkauf durch Fachpersonal. "Im Idealfall bestätigt sich das stationäre Potenzial des neuen Konzepts, wächst zu einem neuen Innenstadtkonzept heran und kann dann zum Beispiel in einen unserer Pop-up-Flächen ‚umgetopft‘ werden", sagt Susanne Schmitz, Headhunterin für neue Ladenkonzepte bei der HMG. Sie betreut das "Stadtgewächse"-Projekt und hat als Kooperationspartner auch den Handelsverband Hessen gewinnen können. Auch die bundesweite Initiative "Die Stadtretter" wird sich einbringen. Das "Gewächshaus" wird das "Service-Center" allerdings erst ab Anfang nächsten Jahres bereichern.

"Der Umbau ist leider noch nicht ganz abgeschlossen, aber wir wollten den Kundinnen und Kunden im Weihnachtsgeschäft auf jeden Fall unsere Service-Dienstleistungen anbieten", erläutert Schalinsky. Für ihn ist vor allem die Kinderbetreuung "ein im Rhein-Main-Gebiet einzigartiges Angebot". Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren werden im "Service-Center Hanau aufLADEN" mittwochs von 9 bis 13 Uhr, freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr betreut. Als Kooperationspartner hat die HMG das renommierte Unternehmen Ravensburger gewinnen können. Auf rund 75 Quadratmetern ist eine Ravensburger Spielwelt entstanden, die "tiptoi" im Großformat auf dem Globus, die neuesten Ravensburger Spiele- und Bücher, eine Leselounge mit E-Books, eine Brio-Eisenbahnlandschaft, einen "GraviTrax"-Konstruktionstisch und vieles mehr bietet. "Während die Kleinen spielen, können die Eltern in Ruhe einkaufen", bringt es Schalinsky auf den Punkt. Die Verweildauer beträgt dabei pro Kind maximal 90 Minuten, die Betreuung kostet fünf Euro – der Betrag wird bei Nachweis eines Innenstadteinkaufs von mehr als 50 Euro aber in Form eines Grimmschecks zurückerstattet.

Apropos Grimmscheck: Das "Service-Center Hanau aufLADEN" ist auch die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Stadtgutschein, der in Hanau an mehr als 150 Akzeptanzstellen als Zahlungsmittel genutzt werden kann. Er ist dort selbstverständlich auch erhältlich. Und am Nikolaustag sogar zu ganz besonderen Konditionen: Wer dann im "Service-Center Hanau aufLADEN" einen 50-Euro-Grimmscheck erwirbt, bekommt 55 Euro Guthaben auf seine Karte geladen. Und wer einen Grimmscheck im Wert von 100 Euro erwirbt, bekommt sogar einen Bonus von 20 Prozent, also 120 Euro Guthaben. Je Kunde werden maximal vier Bonus-Grimmschecks ausgegeben, die Aktion ist zudem im Gesamtvolumen limitiert. Schnell sein lohnt sich also am 6. Dezember.  Das Service-Center öffnet um 10 Uhr seine Türen.


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