Konzept Schwammstadt: Hanau pflanzt 13 Bäume entlang der Römerstraße

Noch sehen die 13 neuen Bäume an der Römerstraße etwas unscheinbar aus. Perspektivisch werden sie jedoch eine wichtige Rolle für die Speicherung und Versickerung von Wasser in der zentralen Innenstadt spielen.Quelle: Stadt Hanau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kürzlich wurden 13 Bäume entlang der Römerstraße in Hanau gepflanzt. Dies soll gleich in zweierlei Hinsicht richtungsweisend sein: "Zum einen verfügt der Straßenzug nun erstmalig über entsprechende Grünpflanzen. Zum anderen werden die Bäume innerhalb der Mittelinsel in sogenannte Baumrigolen eingelassen und stellen mit dieser Pflanzart einen ersten Beitrag zum Konzept „Schwammstadt“ dar, welches die Stadtverordnetenversammlung im Jahr 2022 beschlossen hatte", heißt es aus dem Rathaus.



"Die Baustelle an der Römerstraße ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die Stadt Hanau Bauprojekte neu denkt. Wir haben an dieser Stelle nicht einfach nur einen notwendigen neuen Bodenbelag auf die Agenda gesetzt, sondern zusätzlich ein neues Straßenraumkonzept entwickelt – mit neuem Stadtgrün und neuen Querungen für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger. Entsprechend schafft eine innerstädtische Baumaßnahme Lösungen für viele, unterschiedliche Themen", betont Stadträtin Isabelle Hemsley (CDU).

2022 wurde der politische Entschluss gefasst, Maßnahmen umzusetzen, welche Hanau zu einer sogenannten "Schwammstadt" machen. Entsprechend sollen geeignete Projekte auf den Weg gebracht werden, die insbesondere in hoch versiegelten Arealen dafür sorgen, dass Regenwasser aufgenommen und gespeichert werden kann. Daher werden für die in der Mittelinsel befindlichen Bäume an der Römerstraße sogenannte Baumrigolen gesetzt. Hierzu wird auf einer Fläche von 16 Quadratmetern eine bis zu zwei Meter tiefe Grube ausgehoben. Darin befinden sich an vielen Stellen neben der für die Einpflanzung benötigten Erde auch Substrate, ein Drainagerohr sowie spezielle Leitungsschutzfolie. Aktuell wurden zunächst nur die Bäume eingepflanzt. Das Einsetzen der Baumrigolen folgt indessen erst während des dritten Bauabschnitts.

"Ziel ist es an dieser Stelle, an allen dafür geeigneten Stellen Regenwasser zu speichern, statt es direkt in die Kanalisation abzuleiten. Es soll dabei auch möglich sein, überschüssiges Wasser in den Boden abzuleiten. Für besonders starke Regenfälle gibt es zudem auch einen Überlaufschutz", erklärt Hemsley. Idealerweise soll dadurch in den regenreichen Herbst- und Wintermonaten ein Vorratsspeicher angelegt werden, der die Bäume dann auch in den Sommermonaten versorgen kann. Auch verfügen die zu verbauenden Baumrigolen über eine Tiefenbelüftung, die für einen optimalen Luft- und Gasaustausch sorgt.  Dies begünstigt das Wachstum und eine gesunde Entwicklung bis ins hohe Alter.

Bereits während des ersten Bauabschnitts wurden vier Bäume eingepflanzt, im aktuellen zweiten Bauabschnitt folgten neun weitere. Dabei handelt es sich um die Baumart "Ginkgo biloba princeton sentry". Diese gilt als anpassungs- und widerstandsfähig und ist daher ideal, um in den klimawandelbedingt besonders heißen und trockenen Sommern zu bestehen. Die Bäume haben derzeit einen Stammumfang von zirka 20 bis 25 Zentimetern. Mittels einer Leistungsschutzfolie die mit einer Klemmschiene verschraubt ist soll verhindert werden, dass Wurzeln in Tragschichten, Leitungs- oder Kanalrohre eindringen können.

Wie für Neupflanzungen üblich, wurde an sämtlichen Bäumen eine sogenannte Unterflurballenverankerung eingesetzt. Diese trägt Sorge dafür, dass die Bäume fest und sicher stehen, bis sie sich im Untergrund ausreichend verwurzelt haben.

roemerstrassebaeumehu az

Noch sehen die 13 neuen Bäume an der Römerstraße etwas unscheinbar aus. Perspektivisch werden sie jedoch eine wichtige Rolle für die Speicherung und Versickerung von Wasser in der zentralen Innenstadt spielen.Quelle: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2