Hanau: Neuer Kinderstadtplan für die Innenstadt in Vorbereitung

Foto: Stadt Hanau/Moritz Göbel

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sieben Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule besuchten in Begleitung der Schulleiterin Haide Nolte und einer Lehrkraft das Hanauer Rathaus für einen arbeitsreichen Nachmittag. Eingeladen hatte Gökben Akdemir vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hanau, die derzeit dabei ist den Kinderstadtplan für die Innenstadt zu aktualisieren. "Die Pläne sind alle vergriffen und es ist Zeit für eine Neuauflage", erklärt sie, "doch ich wollte unbedingt, dass auch Kinder partizipieren und ihr Wünsche für den Stadtplan mitteilen. Darum habe ich die Junior-Botschafter der Brüder-Grimm-Schule eingeladen."



Aktuell sind in den Kinderstadtplänen für Hanau Innenstadt und die jeweiligen Stadtteile Spielplätze, Kinder- und Jugendtreffs, Bücherschränke, Kitas, Schulen, Sporthallen, Polizei, Bibliothek, Kino, Krankenhäuser, Museen, Stadtteilbüros und Schwimmbäder verzeichnet. Doch nun sollten die Kinder entscheiden, was sie zudem für wichtig befinden.

Die Dritt- und Viertklässlerinnen und -klässler ließen sich das nicht zweimal sagen und hatten viele Vorschläge und Wünsche: Im neuen Kinderstadtplan wollen sie, dass zukünftig größere Kreuzungen als Gefahrenpunkt gekennzeichnet werden, außerdem sollen Eisdielen, das Forum Hanau, die Paul-Hindemith-Musikschule und die Turngemeinde Hanau verzeichnet sein. Auch das Spielhaus Marienkirchgasse, die Kathinka Platzhoff Stiftung, Bücherschränke und der neue Spielplatz in der Langstraße hinter dem Rathaus sollen abgebildet werden. Ebenfalls schlugen die Kinder vor, Lebensmittel-Läden mit aufzunehmen. Ergänzend zu den eingezeichneten Kirchen könne man zudem auch die Moscheen aufführen, meinten sie. Auch alle Geschäfte mit dem "Kinderkommissar Leon", der sicheren Anlaufstellen für Kinder kennzeichnet, sollten im Kinderstadtplan aufgenommen werden.

Die Ergebnisse des intensiven Austauschs mit den Kindern wird Akdemir an die Stabsstelle Stadtteilentwicklung weiterleiten. Gemeinsam wird man sich dafür einsetzen, dass nach Möglichkeit die Wünsche der Kinder umgesetzt werden, wenn die Neuauflage des Kinderstadtplans ansteht.

kinderstadtplanhanau az

kinderstadtplanhanau az1

kinderstadtplanhanau az2

Fotos: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2