Trägerverein des Grippten Museums: Vorstand komplett bestätigt

Komplett wiedergewählt wurde der Vorstand des Trägervereins des Gerippten Museums - Raum für Apfelweinkultur am Hanauer Heumarkt mit dem Vorsitzenden Jörg Stier (links).

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der komplette Vorstand des Apfelwein Centrum Hessen (ACH), Trägerverein des Gerippten Museums am Heumarkt in Hanau, wurde bei der Jahreshauptversammlung im Amt bestätigt.



Neben dem Vorsitzenden Jörg Stier werden Thomas Seifert (Stellvertreter), Uwe Berndt (Schriftführer), Manfred Wölfl (Schatzmeister) sowie die Beisitzer Petra Bingemer und Jürgen Dillenseger weiterhin die Geschicke des Vereins lenken. Der Vorstand berichtete den Mitglieder über die Fertigstellung des weiteren, dritten Ausstellungsraums im Museum, dort soll im neuen Jahr eine Ausstellung über die Historie der Apfelweinherstellung und Trinkgebräuche im Baskenland eröffnet werden. Als „Vorgeschmack“ ist dort bereits seit einigen Tagen das baskische Musikinstrument Txalaparta von Mitglied Martin Petrus aufgebaut, das von Jedermann ausprobiert werden kann. Zusätzlich wird es eine Infotafel über Apfelwein in Peru geben.

Weiterhin stellten die Vorstandsmitglieder die enge Kooperation von Geripptem Museum und der Hanauer Straßenbahn dar. Nach der Werbung für das Museum mit dem größten Bembel der Welt auf dem Heck eines HSB-Busses, gibt es nun ein Geripptes mit dem Logo der HSB und dem Schriftzug des Gerippten Museums. Zudem wird nach Fertigstellung der Römerstraße die dortige Bushaltestelle von der HSB in „Heumarkt/Geripptes Museum“ umbenannt. Der zuständige Ortsbeirat hat der Stadt einstimmig die Empfehlung ausgesprochen, an der neu gestalteten Kreuzung Römerstraße/Am Heumarkt einen „Wegweiser“ zu Apfelweinmuseen in der ganzen Welt und natürlich auch zum Gerippten Museum aufstellen zu lassen, dessen Entwurf den Mitgliedern präsentiert wurde. 

In 2023 ist der Infoflyer des Gerippten Museums fertig gestellt worden und im Museum hatte eine gut besuchte Präsentation des neuen Stadtführers „Neunundneuzig Mal Hanau“ stattgefunden. Außerdem ist das Gerippte Museum auf der Homepage des Regionalverbands Frankfurt/Rhein-Main und  auf der Seite museum.de präsent. Die VHS Frankfurt/Offenbach hat mit 25 Personen eine Exkursion in das Museum gemacht und auch eine Gruppe der HSB war dort zu Gast. ACH-Gründungsmitglied Jürgen Maisch hatte ehemalige Vorstandskollegen der Frankfurter Volksbank in das Museum eingeladen, wo Jörg Stier sie mit allen wichtigen Infos und verschiedenen Schoppen versorgte und weitere Gruppen ließen sich vom ACH-Vorsitzenden durch das Museum führen.

Der Verein geht davon aus, dass im Frühjahr dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Hanau, des Main-Kinzig-Kreises und des Regionalverbands der neue Ausstellungsraum mit seinen beiden Präsentationsschwerpunkten offiziell eingeweiht werden kann. Dann steht das nächste Großprojekt vor der Tür, die Digitalisierung der nicht im Museum gezeigten Bestände und deren Präsentation auf der Homepage inklusive Verweise auf weiterführende Literatur rund um den Apfelwein und seine Geschichte.

geripptesmuseumvorstand az

Komplett wiedergewählt wurde der Vorstand des Trägervereins des Gerippten Museums - Raum für Apfelweinkultur am Hanauer Heumarkt mit dem Vorsitzenden Jörg Stier (links). 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2