Ehrenamtskarte für 180 Hanauerinnen und Hanauer

Foto: Stadt Hanau/Moritz Göbel

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Circa 30 ehrenamtlich hoch engagierte Menschen, erhielten jetzt von Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri (SPD) die Hessische Ehrenamts-Card – kurz E-Card - auf der Bühne des Hanauer Weihnachtsmarkts überreicht. Weitere 150 Ehrenamtliche, die ein besonderes Engagement an den Tag legen, erhalten die neue E-Card per Post.



"Gerade in dieser herausfordernden Zeit ist es von großer Bedeutung, dass es Menschen gibt, die sich aus tiefer Überzeugung für das Miteinander der Gesellschaft engagieren und dafür ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Talente zur Verfügung stellen. Eine lebendige Demokratie lebt davon, dass sich die Bürgerinnen und Bürger vielfältig einbringen", sagte Bieri. Die E-Card sei ein kleines Dankeschön, für großes Engagement. "Wir sind Ihnen als Gesellschaft zu großem Dank verpflichtet!", so der Bürgermeister.

Die E-Card würdigt ehrenamtliches Engagement und hat sich inzwischen hessenweit als ein beliebtes und praktisches Dankeschön etabliert. Inhaber der Ehrenamts-Card können in ganz Hessen eine Fülle von attraktiven Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Dazu gehören Veranstaltungen aus Sport und Kultur ebenso wie Kinos, Museen, Volkshochschulkurse, Schwimmbäder und andere Freizeiteinrichtungen. Neben dauerhaften Vergünstigungen werden auch immer wieder attraktive Sonderaktionen, Gewinnspiele und Freikarten angeboten. Die Gültigkeit ist auf drei Jahre begrenzt. Dann muss die E-Card neu beantragt werden.

Nähere Informationen zu den Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements, zu Fortbildungsangeboten für Ehrenamtliche und zur E-Card gibt Bianca Broßmann, Tel. 06181-66 82 0 53 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen im Internet unter www.freiwilligenagentur-hanau.de

Um Anrecht auf eine Ehrenamts-Card zu haben gelten folgende Voraussetzungen: Die durchschnittliche freiwillige und unentgeltliche Tätigkeit muss mehr als fünf Stunden pro Woche umfassen und seit mindestens einem Jahr ausgeübt werden. Die Gültigkeitsdauer (3 Jahre) ist auf der Rückseite der E-Card vermerkt. Für den Neuantrag oder die Verlängerung einer E-Card  finden Interessierte das entsprechende Antragsformular auch auf der Internetseite der Freiwilligenagentur Hanau (www.freiwilligenagentur-hanau.de).

Hinweis: Für alle, die die Frist verpasst haben, ist noch ein Nachdrucktermin im Januar geplant. Anträge gibt es online unter www.freiwilligenagentur-hanau.de oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt in der Freiwilligenagentur. Auf der Internetseite der Landesehrenamtsagentur, www.gemeinsam-aktiv.de, gibt es eine Auflistung aller Vergünstigungen einschließlich Sonderaktionen wie z.B. Verlosung von Eintrittskarten für verschiedenste Veranstaltungen.

ehrenamtscardstadhnau az

Foto: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2