Bombenfunde in Hanau: Evakuierung läuft

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei Bauarbeiten auf einer Brachfläche an der Wilhelm-Rohn-Straße Ecke Rodenbacher Weg wurden am heutigen Freitag zwei 50 Kilogramm schwere Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Stadt Hanau hatte die Experten des hessischen Kampfmittelräumdienstes des Regierungspräsidiums Darmstadt informiert. „Am Sonntagvormittag werden die beiden Sprengkörper entschärft“, so Isabelle Hemsley, Stadträtin und Feuerwehrdezernentin, die sofort den Krisenstab einberufen hatte.



Der Sicherheitsbereich wurde auf rund 500 Meter um die Fundstelle festgelegt. Die Evakuierung beginnt am Sonntag um 8 Uhr, damit die Entschärfung um 11 Uhr starten kann. „Hier zählen wir wieder auf die Mithilfe aller Bürgerinnen und Bürger, die dann möglichst schnell nach der Entschärfung wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren können“, so Hemsley. Als Notunterkunft steht am Sonntag ab 8 Uhr die Turnhalle der Ludwig-Geißler-Schule (Friedrich-Ebert-Anlage 27) bereit. Der Eingang zur Turnhalle befindet sich in der Brüder-Grimm-Straße. In dem Bereich leben etwa 4.700 Menschen. Betroffen ist ebenfalls die Bahnlinie Hanau-Friedberg ab 11 Uhr bis zum Ende der Maßnahme.

Die Stadt Hanau informiert auch weiterhin über Pressemitteilungen, auf der Inteite Hanau.de und via Social Media-Seiten von Stadt und Feuerwehr Hanau. Informationen zu den betroffenen Straßen gibt es ebenfalls am Bürgertelefon der Stadt Hanau unter 06181/67660 2000 ab Samstag, zwischen 12 und 18 Uhr, und am Sonntag ab 7 Uhr, unter anderem, um Liegendtransporte anzumelden.

Bitte bei der Evakuierung dringend notwendige Medikamente mitnehmen, da es nicht auszuschließen ist, dass es bei der Entschärfung zu Komplikationen kommen kann.rnetse

Hundebesitzer mit ihren Fellnasen können in das Foyer der Ludwig-Geißler-Schule, Akademiestraße 41 (Der Eingang zur Turnhalle befindet sich in der Brüder-Grimm-Straße), kommen.

Hanauerinnen und Hanauer, die mit dem Pkw zur Zwischenunterkunft (Ludwig Geissler Schulturnhalle, Friedrich-Ebert-Anlage 27) anreisen, sollten ihr Fahrzeug insbesondere auf dem Parkplatz “Sternsche Park” abstellen. Die Zufahrt zu diesem Parkplatz ist ausschließlich über die Straße “Am Steinheimer Tor” möglich.

Der Parkplatz ist am heutigen Sonntag kostenlos nutzbar. Abseits dessen stehen umliegend  Parkhäuser und städtische Parkplätze zur Verfügung. 

Folgende Abholorte wurden für die Evakuierung zur Sporthalle der Ludwig-Geißler-Schule festgelegt:
  • Im Freigerichtviertel die Haltestelle „Wartburgstraße“ in der Freigerichtstraße vor der Anne-Frank-Schule.
  • Im Tümpelgarten die Haltestelle „Kiefernweg“ in der August-Schärttner-Straße vor dem Hochhaus. 
Die Busse stehen ab 8 Uhr für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Wegen der Entschärfung im Bereich Wilhelm-Rohn-Straße kommt es am Sonntag, 25.02. ab 8 Uhr bis zur Beendigung der Arbeiten zu Umleitungen und Ausfällen im Busverkehr:
  • Die Linie 1 kann das Freigerichtviertel nicht bedienen, so dass die Haltestellen zwischen Hauptbahnhof und Leimenstraße entfallen müssen. Ersatzweise werden die Halte „Hauptfriedhof“, „Friedrichstraße“ und „Kurt-Blaum-Platz“ angefahren.
  • Die Linie 6 wird zwischen Leimenstraße und Thomas-Mann-Straße über Willy-Brandt-Straße und Auheimer Straße umgeleitet. Die dazwischen liegenden Haltestellen müssen entfallen, als Ersatz werden die Halte „Kurt-Blaum-Platz“, „Friedrichstraße“ und „Hauptbahnhof/Auheimer Straße“ angefahren.
  • Die Linie 8 muss während dieser Zeit komplett entfallen.
  • Aufgrund der Straßensperrungen kommt es auch zu Einschränkungen im Betrieb des mainer, der den Hauptbahnhof von Wolfgang aus über die Auheimer Straße anfährt.
  • Die Linien X93 und X94 werden zwischen Hanau Hauptfriedhof und Erlensee über die Lamboystraße umgeleitet, weshalb die Haltestelle „Dunlop Übergang“ entfällt.
  • Von ca. 11 Uhr bis zum Ende der Maßnahme ist auch der Bahnverkehr auf der Strecke Hanau – Friedberg betroffen.
 

Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2